ESC. Hier wehrt sich der NDR gegen die Nennung von Namen vermeintlicher Musikacts, die in den vergangenen Tagen als Teilnehmer des deutschen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest 2016 im Netz veröffentlicht wurden. Sie seien nicht zutreffend. Bisher habe der NDR als der für den Deutschen ESC-Vorentscheid zuständige Sender lediglich den Sendungstitel, den Sendetermin und den Austragungsort veröffentlicht, so die Hamburger, die sich dann doch vom Engagement Xaviers Naidoos distanziert hatten. Das Erste zeigt die Show "Eurovision Song Contest 2016 - Unser Lied für Stockholm" am 25. Februar um 20.15 Uhr live aus Köln. Weitere Informationen zur Sendung wie Teilnehmer, Songs und die Moderation will der NDR in Kürze herausgeben. Unternehmensangaben.

ARD-alpha. Der öfffentlich-Bildungskanal nimmt die dctp-Produktionen von Alexander Kluge auf. Ab 29. Januar werden die Dokumentionen immer am letzten Freitag des Monats um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Den Anfang macht der Film "Ballett der Macht“ von Alexander Kluge und Stefan Aust, ein 90-Minuten-Stück über Parademärsche vor den Augen der Mächtigen. Unternehmensangaben.

"GNTM". Heidi Klums ProSieben-Castingshow hat es ebenso wie der wohl kürzeste Auftritt aller Zeiten einer Kandidatin bei der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär" ins Ranking der Top-Stories im Netz geschafft, die laut Outbrain die Deutschen im Jahr 2015 bewegte. Die Content-Discovery-Plattform hat das Informationsverhalten seiner Nutzer über verschiedene Geräte hinweg ausgewertet und anhand interner Daten die beliebtesten Stories der deutschen Internetnutzer im vergangenen Jahr ermittelt. Besonders interessiert waren sie an Informationen aus den Bereichen Sport, Technik und Internet sowie Unterhaltung. Unternehmensangaben.

Sonnenklar.TV. Der Münchner Reiseshoppingsender aus der FTI-Familie wird am heutigen Mittwoch 15 – und feiert mit zahlreichen Aktionen und Angeboten das Jubiläum. Zum Auftakt bringt der Sender Heino und Band am 16. und 17. Januar zu zwei Fan-Konzerten ans Rote Meer. Am 22. Januar lädt Sonnenklar.TV zur Geburtstagsparty in die Münchner Nobel-Disko P1, an der auch Zuschauer des Senders teilnehmen können. Hinzu kommen zahlreiche Reisespecials für die Kunden. Unternehmensangaben.

ARD. Setzte sich mit einer Doppelfolge der Krankenhaussoap ”In aller Freundschaft“ und der Kai-Pflaume-Reihe ”Zeig mir deine Welt“ am Dienstagabend gegen die Konkurrenz durch. Die erste Episode der Serie sahen ab 20.15 Uhr im Ersten durchschnittlich 5,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Gesamtmarktanteil: 17,3 Prozent), den zweiten Teil ab 21.00 Uhr sogar 6,48 Millionen (19,4 Prozent). Unternehmensangaben.

dpa. Patrick T. Neumann übernimmt bei der Nachrichtenagentur die Leitung der Panorama-Redaktion. Der 45-Jährige, der bisher den redaktionellen Bereich Coaching und Weiterbildung verantwortet, tritt seine neue Position am 1. Februar an. Neumann folgt auf Petra Kaminsky, die zeitgleich die Leitung des neuen, multimedialen Dossier-Angebots dpa-Story übernimmt. Unternehmensangaben.