Web-TV-Monitor 2011: Mobile Abrufe mit Nachholbedarf
Das Zahl der Web-TV-Angebote hat sich in diesem Jahr um elf Prozent gegenüber 2010 erhöht. Nachholbedarf zeigen allerdings noch die mobilen Zugriffe auf die Bewegtbilder im Netz.
Web-TV in Deutschland wächst stetig: Gegenüber 2010 ist die Zahl der entsprechenden Bewegtbildangebote im Netz um elf Prozent gestiegen – von 1.275 im vergangenen Jahr auf über 1.400 Angebote im Jahr 2011. Zu diesem Ergebnis kommt der Web-TV-Monitor, den Goldmedia-Studie im Auftrag der BLM erstellt hat.
Machten 2010 die mobilen Abrufe lediglich einen geringen Anteil von nur drei Prozent aus, soll auch dieser Bereich künftig wachsen: Bis in zwei Jahren erwarten die Anbieter, so die Studie, 25 Prozent ihrer Abrufe über mobile Endgeräte. Künftig dürften die Angebote auch verstärkt über Social Media generiert werden – hier werden bis 2013 über 13 Prozent erwartet. Detaillierte Ergebnisse des diesjährigen Web-TV-Monitors stellt Goldmedia-Chef Klaus Goldhammer am 19. Oktober 2011 auf den Münchner Medientagen vor.