Jörg Hermann, Bereichsleiter IT bei der WMP: "Umfragen und viele Gespräche mit den Volkshochschulen zeigen uns, dass es in der anvisierten Altersgruppe der weiblichen Leser viele Frauen gibt, die sich durchaus für moderne Medien und Produkte interessieren, aber die passenden Magazine fehlen. Diese aktiven, kaufkräftigen Leserinnen begleiten wir mit 'Smart Woman' beim Einstieg in und im Umgang mit allen modernen Kommunikationsmitteln. 'Smart Woman' ist dabei kein klassischer Frauentitel, der Technik am Rand erwähnt, sondern der als Kernthema die Technik hat und diese auf leichte, moderne und lebendige Weise vermittelt."

Die Redaktionsleitung von "Smart Woman" verantwortet Holger Lehmann, langjähriger Produktmanager im Bereich der IT Medien bei WMP, der mit einem Team von Autorinnen und Grafikerinnen die passenden Themen findet und zielgruppengerecht weiblich umsetzt.

Der erste Blick aufs Cover lässt uns denken: "Das wäre vielleicht noch mutiger gegangen." Die Anmutung ist ein wenig "Apothekenumschau" - trotz eines gewagten Konzepts traut also möglicherweise auch WMP den Lesegewohnheiten der Frauen ab 50 nichts Neues zu. Wir sind aber gespannt, ob uns das Innenleben so angenehm überrascht wie der Ansatz zum Heftkonzept sich liest.

"Smart Woman" erscheint quartalsweise zum Preis von 3,90 Euro und hat eine Startauflage von 45.000 Exemplaren. Neben dem klassischen Zeitschriftenvertrieb über Grosso wird der Frauen-Technik-Titel über Sondervertriebswege wie Volkshochschulen und Messen und IT-Kurse an die Zielgruppe verteilt.

Weka Media Publishing ist ein Technikverlag und Teil der Weka-Firmengruppe, die aus 20 Medienunternehmen in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Österreich) sowie Servicegesellschaften besteht. Zu den Titeln bei WMP zählen unter anderem "Audio", "Connect", "Fotocommunity Magazin", "PC Magazin", "PC go" und zugehörige Online-Angebote.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.