Ähnlich lautet die Analyse von Thomas Fuhrmann für das Sportstudio: "Wir müssen feststellen, dass der Markt offensichtlich kleiner geworden ist, dadurch sinkt die absolute Zahl, gleichzeitig steigt aber der Marktanteil", sagte der ZDF-Sportchef. Er sei daher mit der Zuschauer-Akzeptanz zufrieden.

Auch bei Sky gab es beim Erstliga-Fußball weniger Zuschauer als in der Corona-Saison 2020/21, die noch einen steigenden TV-Zuspruch verzeichnet hatte. Bei den Übertragungen am Samstag um 15.30 Uhr schauten nach Senderangaben in der Hinrunde 2021/22 im Schnitt 1,66 Millionen zu, was einem Minus von 14 Prozent entspricht. Beim Topspiel um 18.30 Uhr sank die durchschnittliche Zuschauerzahl des Pay-TV-Senders um 22 Prozent auf 1,07 Millionen. "Bei den Samstagsspielen konnten wir nahezu gleichbleibende Marktanteile erzielen", kommentierte Sky-Sportchef Charly Classen.