Quartalszahlen:
Weniger Werbung: Pro Sieben Sat 1 macht Verlust
Der Umsatz von Pro Sieben Sat 1 brach im zweiten Quartal um ein Viertel ein. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 61 Millionen Euro. Eine Jahresprognose gibt Konzernchef Rainer Beaujean nicht ab.
Der Fernsehkonzern Pro Sieben Sat 1 schreibt rote Zahlen. Die Werbekunden haben im zweiten Quartal viel weniger Spots geschaltet. Die Folge: Der Konzernumsatz fiel um 25 Prozent auf 709 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 61 Millionen Euro.
Vorstandssprecher Rainer Beaujean sieht aber ein wenig Licht am Ende des Tunnels: Im Juli seien die Werbeerlöse nur noch um 20 Prozent niedriger als im Vorjahr, und "im August zeichnet sich aktuell mit einem Minus von rund 10 Prozent eine weitere Verbesserung ab." Allerdings werde es nicht möglich sein, die bis Herbst entstanden Rückgänge bis Jahresende aufzuholen. In normalen Jahren erwirtschafte Pro Sieben Sat 1 zwar etwa die Hälfte seines Betriebsgewinns zwischen September und Dezember. Aber angesichts der Unsicherheit über den Fortgang der Corona-Seuche könne der Vorstand keine Jahresprognose geben.
Der Quartalsumsatz im Kerngeschäft Unterhaltung und im Produktionsgeschäft brach um ein Drittel ein. Nur die Konzerntochter Nucom konnte ihren Umsatz dank der Partnervermittlung Parship und der Online-Parfümerie Flaconi leicht steigern. Aber Betriebsergebnis und Nettoergebnis waren tiefrot. Für das erste Halbjahr verbucht Pro Sieben Sat 1 einen Verlust von 30 Millionen Euro.
Mit 1,2 Milliarden Euro in bar sei die Liquidität des Unternehmens gut. Kosteneinsparungen seien teilweise bereits im zweiten Quartal sichtbar, sollen aber vor allem in der zweiten Jahreshälfte wirken.