"BesserSeher"-Studie:
Wer Sky guckt, hat mehr Geld und Spaß an Technik
Die "BesserSeher"-Studie von Sky Media weiß: Sky-Abonnenten sind kaufkräftige Early Adopter, mit ausgeprägten Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch.
Sky-Zuschauer sind anders als Free-TV-Fans, verfügen über eine deutlich höhere Kaufkraft und testen gern Neues. Das sind Kernergebnisse des zweiten Teils der "BesserSeher"-Studie, die Vermarkter Sky Media in Zusammenarbeit mit TNS Infratest erhoben hat – und die ganz im Sinne von Sky sein dürften. "Die Sky-Zuschauer sind kaufkräftige Early Adopter und gleichzeitig Opinion Leader in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem ausgeprägten Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie höchste Relevanz für den Werbemarkt", bringt es Sky-Media-Chef Martin Michel auf den Punkt.
Deutlich wird also in der Analyse: Wer Sky guckt, hat mehr Geld und Spaß an Technik. Die Sky-Seher erweisen sich laut der Studie als technikaffin und trendbewusst. Sie haben eine klare Vorstellung, was sie von ihrem TV-Angebot erwarten: Sie wollen auch unterwegs fernsehen können (Index 263) und möchten unter den Ersten sein, die neue Fernsehproduktionen zu sehen bekommen (Index 253). Außerdem wollen sie geräteunabhängig schauen (Index 230) sowie laufende Sendungen anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende sehen können (Index 216).
Zum Jahreswechsel haben die Forscher 2329 Sky-Abonnenten und 2069 Free-TV-Zuschauer befragt. Weitere Ergebnise sind: Das monatliche Budget, das Konsumenten zur freien Verfügung haben, liegt bei Sky-Kunden im Schnitt 50 Prozent höher als bei Free-TV-Zuschauern. Unter ihnen gibt es überproportional viele Early Adopter (Index 184), also Personen, die zu den Ersten gehören, die neue und innovative Produkte kaufen. Und sie sind sehr anspruchsvoll – unter anderem bei Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Index 158). Von ihrem Umfeld werden sie als Opinion Leader wahrgenommen (Index 157) und oft um ihre Meinung gefragt, wenn es um die Auswahl von Produkten und Marken geht. Bei einem Kauf ist ihnen die Qualität der Ware wichtiger als der Preis (Index 155). Im Schnitt ist ihnen die Marke 16 Prozent wichtiger als den Free-TV-Zuschauern – und das über alle Branchen hinweg.
Im Sinne des Sky-Vermarkters steht dank der Studie auch fest, dass 55 Prozent der Befragten die Werbeblöcke auf Sky als angenehm kurz empfinden; immerhin 35 Prozent halten die Werbung auf Sky für unterhaltsam und 28 Prozent finden, dass die Werbung bei Sky ein insgesamt höheres Qualitätsniveau hat als im Fernsehen allgemein. Wer sich für mehr Details und die vier Typen von Sky-Abonnenten - den "fortschrittlichen Bewegtbild-Enthusiast", die "anspruchsvolle Fiction-Liebhaberin" , den "zufriedenen Fernseh-Genießer" und den "geselligen Fernseh-Interessierten" interessiert – die Studie kann Teil zwei der "BesserSeher"-Studie hier einsehen.