An einen Erfolg des neuen Moderators von "Wetten, dass...?" glaubt indes der Erfinder des Formats, Frank Elstner. Der 70-Jährige, der am Dienstagabend den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk entgegennehmen wird, wird beim Neustart der Sendung vor Ort die Daumen drücken. "Ich werde in der ersten Reihe sitzen und mich als Talisman anbieten", sagt Elstner der Nachrichtenagentur "dpa". Markus Lanz, 43, passe als neuer Moderator gut zu der ZDF-Unterhaltungsshow. Er sei genau der richtige Mann für die Sendung, verkörpere die neue Generation. "Er wird auch der Versuchung widerstehen, sich zum alleinigen Ereignis zu machen", so Elstner mit einem Seitenhieb auf Gottschalk. Elstner hat die Show 39 Folgen lang von Februar 1981 bis April 1987 moderiert.

Ein "Markus Lanz" hat seine Premiere beim jungen Publikum bereits bestanden: ProSieben hat mit "Switch reloaded - Das große ,Wetten, dass ..?' Spezial" am Montag gute 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Das ZDF-Team gibt sich indes große Mühe, das junge und gut vernetzte Publikum zu erreichen. Der Sender wird das Social Web eifrig einbinden.

Zudem versucht es der Sender mit Marketing à la "Bild": Spekulationen um nackte Tatsachen bei der "Wetten, dass..?"-Stadtwette haben sogar die Spitze des nordrhein-westfälischen Parlaments beschäftigt. Laut ZDF sollen am kommenden Samstag hunderte Düsseldorfer in unmittelbarer Nähe des Parlaments "die Hüllen fallen lassen". Es geht das Gerücht um, die Wette solle das Album-Cover "Reich & Sexy" der Toten Hosen mit 99 nackten Frauen nachstellen. "Das wird keine stil- oder geschmacklose Aktion", so eine ZDF-Sprecherin gegenüber "dpa".


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.