Dass man sich nun gezielt einem jüngeren Publikum zuwenden möchte, zeigt sich nicht nur an der Auswahl der Gäste, sondern auch an Neuerungen im Bereich Social Media: "Wetten dass...?" ist mittlerweile auch bei Twitter aktiv und startet zum Einstand von Markus Lanz mit der "Second Screen-Webapp". Der User kann hier über den Wettkönig abstimmen oder sich im Chat mit anderen Zuschauern unterhalten. Dazu findet er Bilder und Videos aus dem Backstage-Bereich sowie alte Ausgaben der Show.

Es gibt noch eine weitere Neuerung bei "Wetten dass...?" In jeweils einer Wette pro Sendung tritt Lanz gegen einen Gast aus dem Publikum an. Dass man aber bereits im Vorfeld mit dem nötigen Humor und einer Portion Selbstironie an die Sendung herangeht, hat das ZDF bereits bewiesen: In der "heute Show" greift Gernot Hassknecht gewohnt satirisch den Moderatorenwechsel auf. Zwar sieht er sich selbst als den "naheliegendsten Kandidaten", doch im Endeffekt jucke es doch eh niemanden "wenn irgend so ein Vollhonk drei Millionen Bierdeckel in zwei Minuten auffrisst".