Vermarktung:
Wie Sport1 Werbe-Größen des Motorsports an sich bindet
Sport1 zeigt so viel Motorsport wie noch nie und bietet damit namhaften Werbekunden männeraffine Programmumfelder.
Für Sport1 und Constantin Sport Marketing ist die jetzt angelaufene Motorsportsaison eine besondere: Noch nie hat der Münchner Sender aus der Familie der Constantin Medien AG so viel Boliden und schwere Bikes zeigen können. Für den Vermarkter ein Vorteil, kann er doch bei namhaften Werbekunden auf ihrer Suche nach männeraffinen Programmumfeldern aus dem Vollen schöpfen – mit der MotoGP, der wichtigsten Motorradrennserie, mit der Formel 1, aber auch mit Einzelwettbewerben wie dem 24-Stunden-Rennen und der VLN Langstreckenmeisterschaft, die beide auf dem Nürburgring abgehalten werden. Thomas Deissenberger und sein Team der Constantin Sport Marketing können kurz nach Start der Rennzeit berichten: "Beim Motorsport sind wir in dieser Saison weitestgehend ausgebucht."
Zu MotoGP: Der Free-TV-Sender Sport1, das Pay-TV-Beiboot Sport1+ sowie sport1.de berichten ab sofort erneut an jedem Renn-Wochenende live und exklusiv von den Freien Trainings, Qualifyings und Rennen aller drei Klassen (MotoGP, Moto2, Moto3). Mit dabei: Das Schweizer Uhrenunternehmen Montres Tudor SA wirbt bei den MotoGP-Übertragungen auf Sport1 mit exklusiven Werbeblöcken und Splitscreens. Der Motorradhersteller Ducati, der mit einem eigenen Team in der MotoGP vertreten ist, schaltet an jedem Renn-Wochenende klassische Spots beim Münchner Sportkanal. Stefan Keckeisen Akkumulatoren nutzt Cornersplitscreens für seine Motorradbatterien-Marke Intact Battery Power.
Autohersteller Alfa Romeo ist Co-Presenter der MotoGP und zugleich Exklusiv-Presenter der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Die Fiat-Tochter schöpft im zweiten Jahr in Folge aus dem Vollen und nutzt die zahlreichen Kanäle, die die Sport1-Familie in den vergangenen Jahren aufgebaut hat: Alfa Romeo ist auch im Online-Bereich zur MotoGP mit verschiedenen Auftritten bei Sport1.de präsent und als Channel-Presenter auf der Sport1 App. Letztere ist aus Sicht von Deissenberger ein wichtiger Bestandteil in der wachsenden Multimedia-Vermarktung. Schließlich sei die Anwendung mittlerweile mehr als 1,9 Millionen Mal heruntergeladen worden. "Wir holen den Fan überall ab, egal, ob er Sport sieht, darüber liest oder hört", meint Deissenberger und spielt darauf an, dass Sport1 seit vergangenem Jahr mit einem Bundesliga-Sonderheft auch im Printmarkt mitmischt, gerade eben die Bundesliga-Audiorechte für Web und Mobile erworben hat und nun ein eigenständiges Radioangebot plant. Deissenberger betont: "Es wird immer wichtiger, dem Werbekunden Umfelder auf allen Plattformen anbieten zu können. Mit den neuen Offerten runden wir das Portfolio als Multimedia-Vermarkter ab."
Die "Königsklasse" des Motorsports, die Formel 1, ist zurück beim Münchner Sender. Zum Revival hat Constantin Sport Marketing wichtige Marken rund um die Boliden an die Sport1-Familie binden können: den Reifenhersteller Falken Tyre Europe und den Motorenöl-Lieferanten ExxonMobil. Sie belegen alle Ebenen bis hinein ins Social TV. Sport1 zeigt seit Start der neuen Saison immer freitags live und exklusiv die Freien Trainings. Hinzu kommen ausführliche Zusammenfassungen der Qualifyings und Rennen. Insgesamt berichtet Sport1, das seinen Sport-Block im Programm seit vergangenem Herbst bereits ab 14.30 und damit zweieinhalb Stunden früher beginnen lässt, bei jedem Grand Prix bis zu sieben Stunden, hinzu kommen Analysen via App, Blogs und Postings bei Facebook. Für Thomas Deissenberger steht nach dem Ausbau der Sportschiene und der digitalen Offensive sowie der Rückkehr der Formel 1 fest: "Das Paket ist rund. Alle Top-Spender sind an Bord bei Sport1." Ganz frisch an Bord: Polarweiss als Presenter der Formel 1.
Nun wollen Sender und Vermarkter die Dickschiffe der Werbung noch enger an sich binden. Helfen dürfte ein Zugpferd für die männliche Zielgruppe auf Sport1.de und auf dem Online Gaming-Portal Sport1games.de: das neue Online-Rennspiel "Auto Club Revolution", das in Kooperation mit dem Spiele-Entwickler Eutechnyx an den Start geht. In der eigens entworfenen Sport1-Version sollen Fans, Stars und Marken rund um das Thema Motorsport in einer eigenen "Rennspiel-Community" zusammenkommen. Partner ist das Unternehmen Stryking Entertainment aus Berlin. Unternehmen und Marken sollen durch diese Form des "In-Game Advertising" mit in den Spielmodus integriert werden. Will heißen: Die Spieler wählen echte Marken, um ihre persönlichen virtuellen Rennwagen aufzustellen, auszustatten oder zu tunen. Thomas Deissenberger: "Für Sport1 als Multimedia-Marke ist die Abbildung dieses Spiels in den Bereichen Online und TV ein weiterer wichtiger Schritt, um uns in Deutschland als führender Anbieter im Sportsgaming-Bereich zu etablieren."