WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IP Deutschland:
Wie Vox auch wirtschaftlich vom Quotenerfolg profitieren will

Vox hat 2016 eine starke Quoten-Bilanz abgeliefert. Noch spiegelt sich dieser Erfolg nicht im Umsatz wider. Vermarkter IP wird bei Kunden Aufklärungsarbeit leisten.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

6. Februar 2017

Bernd Reichart und Matthias Dang.
Bernd Reichart und Matthias Dang.

Foto: RTL/Marina Rosa Weigl

Während im vergangenen Jahr fast alle Privatsender Marktanteile abgeben mussten, hat Vox seine Quoten steigern können. "Eigentlich hatten wir erwartet, zwei oder drei Zehntel einzubüßen", sagt Senderchef Bernd Reichart im Interview mit W&V. Stattdessen konnten die Kölner in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen um zwei Zehntel wachsen. 

Trotz aller Erfolge bei den Zuschauern spiegelt sich die Leistung aber noch immer nicht ausreichend bei den Werbeumsätzen wider. Aus alter Gewohnheit, so moniert Vermarktungschef Matthias Dang im Interview, würden die Kunden für die schnelldrehenden Konsumgüter immer noch beim Hauptkonkurrenten Sat.1 buchen.

"Wir stellen leider fest, dass die strategische Umpositionierung nicht so schnell vorankommt, wie wir uns das wünschen", sagt der IP-Deutschland-Geschäftsführer Dang. Für ihn und sein Team heißt es jetzt, bei Kunden und Agenturen Aufklärungsarbeit zu betreiben. "Vor allem die Punkte Innovation und Qualität werden zu wenig berücksichtigt", meint Dang.

Das gesamte Interview finden Sie in der aktuellen Printausgabe der W&V (ET: 06.02.). 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.