Dem ORF muss geholfen werden – Bedeutung, Quote und Werbeerlöse schwinden kontinuierlich. Kein Wunder, dass die Gremien des öffentlich-rechtlichen ORF auf Zeiler schielen – wenn er auch einst im Unreinen mit der Politik beim Sender ausgestiegen ist. Ihm ist einst die Einmischung der Politik zu viel geworden. Heute steht Gerhard Zeiler erfolgreicher denn je da – mit einem Rekord-Gewinn der RTL Group für 2010 in Höhe von 1,1 Milliarden Euro, mit dem renommierten Titel der Natpe als "Mr. TV Europe" und einem Vertrag über weitere vier Jahre in der Tasche, der offenbar erst Ende April von der Hauptversammlung bestätigt worden ist. Und was sagt das Büro Zeiler selbst zu den Überlegungen in der Alpenrepublik? Spekulationen würden nicht kommentiert, betont dort ein Sprecher.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.