Im Gegensatz zu Teil 2 war der Auftakt der "Winnetou"-Verfilmung "werbefrei" ausgefallen. Werbekunde Amazon Prime hatte den RTL-Zuschauern ein "Weihnachtsgeschenk" gemacht, das Moderatorin Nazan Eckes in Trailern andeuten und kurz vor Start des Films am ersten Weihnachtsfeiertag enthüllen durfte. Laut IP hatte Amazon die Werbezeiten rund um "Winnetou" Teil 1 gekauft und sie eben so eingesetzt. Der Streaminganbieter war übrigens am Dienstagabend wieder mit von der Partie – allerdings mit klassischen Spots im Werbeblock.

Teil 3 mit dem Titel "Winnetou – Der letzte Kampf" ist bei RTL am Donnerstagabend zu sehen. Dann wird Ex-Fischer-Appelt-Vorstand Frank Behrendt einen Gastauftritt als Statist haben – mit Backenbart.

Apropos Marktanteil: Mit einer recht überschaubaren Zuschauerkulisse musste sich am Dienstag Moderator Ulrich Meyer zu seinem Abschied vom Sat.1-Magazin "Akte" nach rund 22 Jahren zufrieden geben: 870.000 Menschen ab 3 Jahren (4,0 Prozent) schalteten um 22.15 Uhr ein. Im neuen Jahr übernimmt Claus Strunz die Moderation.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.