ZDF Werbefernsehen:
ZDF motzt die SOKO auf
Ab 2016 tritt die "SOKO München" im ZDF-Vorabend mit einer frischen Erzählweise an. Einblick gibt das ZDF Werbefernsehen aktuell auf der Jahrespräsentation.
Die "SOKO 5113" ist die erste Krimitruppe dieser Reihe, die beim ZDF ihre Ermittlungen bereits zum Jahresstart 1978 aufgenommen hat. Nun ist die Münchner Riege wieder Vorreiter im Werberahmenprogramm des Zweiten: Die "Mutter aller SOKOs" wird im kommenden Jahr aufgefrischt und um eine horizontale Erzählweise erweitert, wie bei der Jahrespräsentation 2016 des ZDF Werbefernsehens verkündet wird. Will heißen: Jeweils über zwölf Folgen hinweg wird ein zusätzlicher Fall eingeflochten, der sich im Hintergrund der aktuellen Folgen weiter entwickeln und für einen höheren Wiedererkennungswert der Reihe sorgen soll. Diese moderne Erzählweise, wie sie auch US-Serien verwenden, soll die "SOKO München" mehr jüngeren Zuschauern schmackhaft machen. Produzent UFA Fiction und das ZDF wollen damit die SOKO, "Deutschlands Krimi-Marktführer im werberelevanten Umfeld", wie es Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer des ZDF Werbefernsehens formuliert, weiter stärken.
Noch ein Novum: Die Ermittler rund um Hauptdarsteller Gerd Silberbauer treten künftig als "SOKO München" an. Ab 2016 wird der Dauerbrenner des ZDF-Vorabends, den montags ab 18.05 Uhr bis zu 4,42 Millionen Zuschauer verfolgen, ebenso wie seine Ableger aus Köln, Wismar, Stuttgart, Leipzig, Kitzbühel oder Wien auch den Städtenamen im Titel tragen. Die Münchner Dienststelle wird die "5113", Durchwahl des Chefs der Sonderkommission, allerdings noch im Vorspann wiederfinden.
Die Jahrespräsentation des ZDF Werbefernsehens wird noch bis Mitte kommender Woche unter dem Motto "SOKO Backstage" fortgesetzt. Zur künftigen Vertriebsstruktur des Mainzer Vermarkters, der Ende 2015 aus der mit AS&S gemeinsam betriebenen ARD ZDF Fernsehwerbung (AZF) aussteigen wird, kann Strauch eine erste Personalie verkünden: Sabine Schmidt bleibt München treu und wird ab 2016 für das ZDF Werbefernsehen das Verkaufsbüro Süd übernehmen. Bisher verantwortet sie für die ARD ZDF Fernsehwerbung die Münchner Dependance.