RTL verliert, ProSieben schwächelt:
ZDF und ARD dominieren TV-Monat Februar
Nach dem Dschungelcamp ist der TV-Markt wie gehabt: ZDF hat die Nase vorn, RTL verliert - hält aber das schwächelnde ProSieben auf Abstand.
Das Zweite ist auch im Februar Erster gewesen: Mit 13,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hält das ZDF seine Spitzenposition auf dem Fernsehmarkt - trotz eines Verlustes von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Januar und unter anderem dank Fußball (Champions League). Auf Platz zwei schiebt sich mit 11,8 Prozent (nach 10,6 Prozent im Januar) das Erste, das mit zwei "Tatort"-Ausgaben die meistgesehenen Sendungen des Monats liefert.
Der private Marktführer RTL muss mit 8,8 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren (11,0 Prozent) deutliche Abstriche machen. Im Januar noch hat das Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" für deutlich bessere Marktanteile gesorgt.
Auf dem vierten Platz folgt im Februar der Privatsender Sat.1, der seinen Gesamtmarktanteil nach 6,6 Prozent auf 7,1 Prozent verbessert hat. Auf dem fünften Rang liegt Vox mit 5,3 Prozent (5,0 Prozent) vor ProSieben mit 4,5 Prozent (4,7 Prozent). Kabel eins bringt es auf 3,4 Prozent (3,5 Prozent), RTL II verharrt bei 3,1 Prozent, ZDF Neo hat inzwischen 2,7 Prozent (2,5 Prozent) und Super RTL verbucht 1,6 Prozent (1,7 Prozent). Die dritten ARD-Programme erzielen zusammengerechnet einen Gesamtmarktanteil von 13,3 Prozent (12,8 Prozent).
RTL hält bei den Werberelevanten ProSieben auf Abstand
Und wie sieht es in der klassischen werberelevanten Zielgruppe aus? Trotz des Schwundes gegenüber Januar hält RTL im Februar die Spitzenposition bei den 14- bis 49-Jährigen. Die von den Kölnern erreichten 12,3 Prozent machen sich im Vergleich zum Vorjahr (13,4 Prozent) allerdings mager. ProSieben verharrt unter 10 Prozent in der Zielgruppe und schließt den Februar mit 9,6 Prozent ab. Schwestersender Sat.1 indes legt gegenüber Januar klar zu und meldet nun 8,9 Prozent Monatsmarktanteil. Die flauen 8,1 Prozent in der Zielgruppe vom Vormonat sind damit erst einmal verdrängt.
Vox verbessert sich im Februar gegenüber dem Vormonat bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,4 Prozentpunkte auf durchschnittlich 7,4 Prozent. Deutlich stärker bei den Jungen ist das Erste im Februar – mit 6,7 nach 5,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil im Januar. Hier liegt das ZDF hinter der ARD. Die Mainzer melden 6,4 gegenüber 5,6 Prozent aus dem Vormonat.
RTL II legt bei den Werberelevanten leicht auf 5,3 Prozent Marktanteil zu, Kabel eins verliert leicht und rutscht mit 4,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil wieder unter die 5-Prozentmarke.
ps/dpa