Lobende Worte nach der eindrucksvollen Zustimmung für Bellut fand dagegen Ruprecht Polenz, Vorsitzender des ZDF-Fernsehrats: "Bellut steht für die Werte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und für einen unabhängigen Journalismus. Seine besondere Klasse hat im Ergebnis der Wahl durch ein pluralistisches und meinungsfreudiges Gremium ihren Widerhall gefunden."

Am Rande der Wahl stellte Intendant Markus Schächter das neue Programmschema für den digitalen Spartensender ZDFinfokanal vor. Ab dem Spätsommer wird er prägnanter ZDFinfo heißen und sich vermehrt um die Vermittlung politischer Themen auch durch die Verknüpfung zu Diskussionsplattformen im Internet kümmern. So sollen mehr jüngere Zuschauer den Sender einschalten. Zu den auch bei ihnen beliebtesten ZDFinfo-Sendungen gehören Dokumentarfilme, die künftig noch mehr Platz bei dem Nischensender bekommen werden: Das Soll sind zwei Dokus täglich im Hauptabendprogramm.