WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ZDFneo geht im November an den Start

Jetzt seht es fest: Am 1. November geht der neue Zielgruppenkanal des ZDF an den Start. Bislang bekannt unter dem Arbeitstitel ZDF Orange geht der einstige Doku-Kanal des Zweiten als ZDFneo on air.

Text: Katharina-Viktoria Drexler

19. August 2009

Jetzt steht es fest: Am 1. November geht der neue Zielgruppenkanal des ZDF an den Start. Bislang bekannt unter dem Arbeitstitel ZDF Orange geht der einstige Doku-Kanal des Zweiten als ZDFneo on air.

Der Umbau des ZDFdokukanals zum Zielgruppenkanal ZDFneo ist laut sender "Teil der strategischen Neuausrichtung des ZDF". Auf diese Weise wolle man "die Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich meistern". "Wo es nicht mehr gelingen kann, mit einem Kanal alle Zuschauer zu erreichen, liegt der Erfolg im Angebot einer starken Senderfamilie, in der sich die unterschiedlichen Zielgruppen unter dem Dach des ZDF wiederfinden", erläutert Intendant Markus Schächter.

Wie das W&V-Schwesterblatt "Kontakter" bereits berichtete, wird das Programm-Portfolio des Senders aus Factual Entertainment-Formaten, Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und originellen Comedys bestehen. Damit will sich ZDFneo als attraktive öffentlich-rechtliche Alternative für die jüngeren Zuschauer präsentieren. Zielgruppe sind Menschen zwischen 25 und 49 Jahren. Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegenzukommen, beginnt die Primetime von ZDFneo um 21 Uhr.

Für das ZDF eröffnet sich mit der Neuausrichtung des Digitalkanals nach eigenen Angaben die Möglichkeit, auffälligere Programmfarben zu testen - nicht zuletzt mit Blick auf deren Eignung für das ZDF-Programm. Deshalb weist Programmdirektor Thomas Bellut dem neuen Kanal eine wesentliche Rolle zu: "Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren wird."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina-Viktoria Drexler

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.