Klare Absicht: Der seit Jahren erfolgreiche "Zeit"-Chef Esser soll sein Konzept auch auf die Verlagsgruppe Handelsblatt übertragen. Esser soll diesen Posten von Hamburg aus übernehmen. Er wird dem Vernehmen nach ein bis zweimal pro Woche in Düsseldorf weilen, um dort nach dem Rechten zu sehen.

Die VHB gehört seit 2009 wieder dem Alt-Verleger Dieter von Holtzbrinck, ebenso wie 50 Prozent der "Zeit“. Seinem Bruder Stefan gehört die übrige Hälfte. In der Verlagsgruppe Handelsblatt erscheint neben der Wirtschaftszeitung Handelsblatt auch das Magazin Wirtschaftswoche, sowie diverse Fachmedien für die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Recht und Steuern. Die Publikationen der Verlagsgruppe Handelsblatt erreichen monatlich im Schnitt eine Auflage von 2,6 Millionen Exemplaren.

ps/lip


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.