Kooperation:
Zeit Magazin und SZ-Magazin: "Konkurrenz"-Heft erscheint
Nun ist es endlich soweit: Unter dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft" liefern sich das "Zeit Magazin" und das "Süddeutsche Zeitung Magazin" in der Nikolaus-Woche einen Wettstreit.
Im September wurde es angekündigt, nun ist es endlich soweit: Unter dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft" liefern sich das "Zeit Magazin" und das "Süddeutsche Zeitung Magazin" in der Nikolaus-Woche einen Wettstreit. Beide Magazine beziehen sich in ihren Artikeln aufeinander und wollen um die Leser konkurrieren.
Im "Zeit Magazin" erscheint etwa eine Insiderreportage über die "Hell’s Angels" in Berlin, im "SZ-Magazin" ein Porträt der Polizisten, die ihnen die Tour vermasseln. Axel Hacke und Harald Martenstein porträtieren sich in ihren Kolumnen gegenseitig. Die Fußballschiedsrichterin Bibiana Steinhaus erzählt im "Zeit Magazin" von ihrem Traum, im "SZ-Magazin" ist sie in der Rubrik "Sagen Sie jetzt nichts" zu sehen.
Seit dem Sommer haben beide Redaktionen die ungewöhnliche Doppelausgabe gemeinsam geplant, bevor dann jedes Magazin für sich in die Umsetzung ging. Timm Klotzek, Chefredakteur SZ-Magazin: "Ausnahmsweise empfehle ich unseren Leserinnen und Lesern diese Woche auch die Lektüre des 'Zeit-Magazins' – nächste Woche dann wieder...na, Sie wissen schon." Auf Facebook traten "Zeit Magazin" und "SZ-Magazin" drei Wochen lang in einen Wettbewerb um den erfolgreichsten Internet-Gag.