Laut der aktuellen RMS-Studie "Webradio Ratings" hören 17,6 Millionen Deutsche zwischen 14 und 64 Jahren Musik über werbeführende und professionell vermarktete Programme im Internet, Tendenz steigend. Über die Hälfte der Online-Audio-Nutzer schalten demnach Angebote von RMS Webradio – macht die oben erwähnte 9,8 Millionen Webradiohörer im Monat. Schwung dürfte in die Vermarktung von Audio aus dem Netz kommen, wenn die ag.ma ab 2014 die Reichweiten von Webradios regulär miterfasst. Auch RMS-Mitbewerber AS&S Radio hat sich gemeinsam mit dem neuen Spezial-Vermarkter K2 Mediasales auf die Hinzunahme von Webradio in der Vermarktung aufgestellt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.