ADC Opening Party: Turntablewerber in Action
Rund 1.100 Gäste feierten ausgelassen bei der ADC Opening Party im Frankfurter NuSoul. Werber, die sonst eher am Flipchart stehen, bedienten dort die Plattenteller. Wir zeigen exklusiv die besten Bilder.
Als die „Lustveranstaltung“ der ADC-Woche kündigte Burkhart von Scheven, COO von Saatchi & Saatchi, die Party im Vorfeld an. Und trotz mancher Abgesänge auf die goldenen Zeiten der Kreativen hatten am Donnerstagabend offensichtlich viele Lust, richtig abzufeiern. Schon um 22.30 Uhr war das Frankfurter NuSoul gesteckt voll und die Stimmung ausgelassen. Die Partyreihe der Turntablewerber lockte zum Stammpublikum nochmal zahlreiche Gäste, die zum ADC-Festival nach Frankfurt gekommen waren. Auch von der ADC-Jury, die kurz vorher noch hart um Punkte gerungen hatte, kamen viele, um hier die Nacht ausklingen zu lassen. Rund 1.100 Gäste seien an dem Abend durchgeschleust worden, sagt Peter Recker von den Turntablewerbern.
Werber, die sonst eher am Flipchart stehen, bedienten im NuSoul die Plattenteller. Assistiert vom NuSoul-Team legten die Freizeit-DJ verschiedene Stilrichtungen auf – auch wenn zu Beginn House dominierte. Spätestens mit Torsten Hennings (Studio Funk) und Matthias Lührsen (Hastings Audio Networks) sollte sich das ändern: Sie besannen sich auf AC/DC und die 80er Jahre. Mirko Brune (Brunello) von den Turntablewerbern hat während seiner Partyreihe, bei der jedes Mal Werber den Ton angeben, auch schon Seventies und sogar Schlager gehört. Etwas unter ging am gestrigen Abend leider die NuSoul-Hausband Brass4: ein Bläserquartett, das nur kurz eine Kostprobe für guten Jazz geben durfte - schade. Aber die Mischung kam an.
„Coole Party“, war der Tenor bei einigen Gästen wie zum Beispiel Erwin Bakker (Publicis). Guido Heffels (Heimat) hatte zwar – ganz berlinerisch – ein bisschen zu nörgeln, war aber letztendlich doch so angetan, dass er den nächsten Sommerurlaub in Frankfurt verbringen will. „Berlin – Frankfurt“ war überhaupt das Thema. Viele begrüßten den Umzug des ADC-Festivals von der Bundeshauptstadt in die Geschäftsstadt. Wolf Bosse (Pictorion/Das Werk) trauert Berlin zwar ein wenig nach, sieht aber den Umzug positiv. „Frankfurt erinnert uns daran, dass Werbung kein Selbstzweck ist. Wir müssen Business machen – und dafür ist Frankfurt der passende Standort“, sagt er. Und Harald Wittig (Herrwittig) sagt schlicht: „Frankfurt tut dem ADC gut!“
Und die Party, die Saatchi & Saatchi, die Turntablewerber, Pictorion/Das Werk und das NuSoul gemeinsam veranstalteten, war offensichtlich ein gelungener Einstieg für den neuen Standort. Die Partyreihe gibt es bereits seit 2005. Damals hatten sich Recker, Brune und Dirk Finger-Eisenmann zusammengetan, um der Frankfurter Werbeszene einen neuen Treffpunkt zu geben. Seitdem legen die Turntableweber zweimal jährlich im Frankfurter Walden auf. Der Wechsel des ADC-Festivals nach Frankfurt war die Gelegenheit, die Veranstaltung weiter bekannt zu machen. Vielleicht wird sie demnächst auch in andere Städte exportiert, verrät Recker schon mal zu seinen Zukunftsplänen.
Und hier nochmal das komplette Line-up der DJs:
1. Christiane Gillisen & Marc Wirbeleit (ADC)
2. Torsten Hennings (Studio Funk) & Matthias Lührsen (Hastings Audio Network)
3. Elke Klinkhammer & Olaf Czeschner (Neue Digitale)
4. Benni Lommel (LommelLudwig) & Harald Wittig (Herrwittig)
5. DJ Lumannski (LukasLindemannRosinski)
6. Lola Knoblach & Mathias Knöfler (PICTORION/Das Werk)
7. Massive Soundsystem (MassiveMusic)
8. Karl Bates (Saatchi & Saatchi) & Senad Grahovic (PICTORION/Das Werk)
9. Christian Daul (Scholz & Volkmer)
10. Folker Wrage (Publicis Zürich) & Peter Recker (Deutsche Post)
11. Uli Reuter (E+P Commercials) & Dirk Finger Eisenmann (freier Kreativer)
12. KaiserLudwig (Herren der Schöpfung)