
Best New 18/1: "Gehen nicht von einem Plagiat aus"
Der Veranstalter des Best New 18/1 Wettbewerbs sieht kein Plagiat beim Gewinnermotiv der Agentur Counterpart.
Keine Auswirkungen für Counterpart: Die Agentur hatte mit einem Plakatmotiv den Best New 18/1 Wettbewerb gewonnen, das starke Ähnlichkeiten zu dem Motiv einer brasilianischen Werbeagentur von 2002 hat (W&V Online berichtete). Der Veranstalter des Wettbewerbs, die ASS Werbe GmbH, sieht in dem Gewinnermotiv der Agentur Counterpart jedoch kein Plagiat.
Das meldet das Unternehmen auf seiner Facebook-Präsenz: "Auch wenn es Ihnen als das Unwahrscheinlichste vorkommen will, so ist es doch möglich, dass zwei unterschiedliche Menschen, an zwei völlig unterschiedlichen Orten dieser Welt, auf die gleiche Idee kommen.", so der Veranstalter. Die ASS Werbe GmbH möchte nicht, dass Counterpart von dem Preis zurücktritt, wie in einigen Kommentaren gefordert wurde. Die Kölner Agentur streitet die Vorwürfe ebenfalls ab: Es handle sich lediglich um einen dummen Zufall, nicht um eine absichtliche Kopie.