
Etatgewinn: Noch ein Bier für Philipp und Keuntje
Für das Kultbier Astra denkt sich die Agentur schon seit Jahren Motive aus, jetzt sicherte sich Philipp und Keuntje im Pitch auch die Carlsberg-Marke Holsten.
Die Agentur Philipp und Keuntje hat sich einen weiteren Bieretat der Carlsberg Deutschland Markengesellschaft gesichert. Im Pitch um die Biermarke Holsten Pilsener konnten sich die Hamburger gegen den bisherigen Etathalter Scholz & Friends und weitere Agenturen durchsetzen.
Der neue Etathalter entwickelt ein Kommunikationskonzept, das Plakatmotive, Online- und Social Media-Maßnahmen sowie Funkspots umfasst. Die Kampagne, die voraussichtlich im März 2012 startet, soll der Zielgruppe – vor allem Neu- und Gelegenheitsverwendern – Lust auf das Hamburger Traditionsbier machen.
Bereits seit 1999 denkt sich Philipp & Keuntje Motive und Aktionen für die Kampagne ‚Astra – was dagegen?’ aus. Mit dem Neukunden baut die Hamburger Kreativagentur die Liste der Getränkekunden weiter aus. Erst kürzlich gewann die Agentur den Etat von Fürst Bismarck Quelle.
Scholz & Friends arbeitete seit 2004 für Holsten. Weiterhin wird die Agentur die Carlsberg-Marken Carlsberg, Duckstein und Lübzer betreuen. Im Juli gewannen die Hamburger auch den Digital-Etat von Lübzer.
Der dänische Carlsberg-Konzern hatte Anfang des Jahres verkündet, einen Käufer für seine deutschen Biermarken zu suchen, weil er sich mehr auf den asiatischen Markt konzentrieren wolle.