Meine Marken: Imran Ayata
Jede Woche stellt ein Branchen-Promi seinen eigenen Markenkosmos vor - wie sieht es bei ihm auf Schreibtisch, im Kühl- und im Kleiderschrank aus. Diese Woche ist Imran Ayata an der Reihe. Er ist nicht nur Geschäftsführender Gesellschafter von A&B One und Profi für Politik-Kommunikation, sondern auch Buchautor ("Hürriyet Love Express"). Und hat eine innige Beziehung zu Currywurst.
Jede Woche stellt ein Branchen-Promi seinen eigenen Markenkosmos vor - wie sieht es bei ihm auf Schreibtisch, im Kühl- und im Kleiderschrank aus. Diese Woche ist Imran Ayata an der Reihe. Er ist nicht nur Geschäftsführender Gesellschafter von A&B One und Profi für Politik-Kommunikation, sondern auch Buchautor ("Hürriyet Love Express"). Und hat eine innige Beziehung zu Currywurst.
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
Marke, Gattung, Lebenseinstellung: Vinyls, Vinyls, Vinyls.
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben und sich einen lang gehegten Traum erfüllen?
Ab nach Paris zu Maison Martin Margiela, den Laden leer kaufen und endlich ein Kleiderschrank nur mit Klamotten von Margiela. Wenn Geld übrig bleiben sollte, kaufe ich dann gerne auch einen zweiten Kleiderschrank.
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind so lange treu geblieben?
Galatasaray Istanbul – bis zum letzten Atemzug!
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Wer in Ulm die Schulbank drückte, weiß, dass sich sozialer Status und Integration nur mit dem richtigen Markenauftritt erkaufen lässt. In meinem Fall ein ziemlich hässlicher, aber wirkungsvoller grauer Fruit of the Loom-Pullunder.
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Nicht, wenn der Unterschied zwischen Werbegeschenk und richtigem Geschenk ist, dass man sich über das eine trotz des Namens und über das andere wegen des Namens freut.
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Sie haben vielleicht ein Frauenbild! Nichtsdestoweniger: Maßgeschneiderte Lösungen gibt’s auch hier nur im Angesicht der Ausgangslage.
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Für wirklich keinen.
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
VW Käfer – Ente
Orangina – Bionade
St. Pauli – Schalke 04
Tchibo - Aldi
H&M - Dolce & Gabbana
Veuve Cliquot - Beck’s
Hürriyet - Tagesspiegel*
* Ich finde beide Tageszeitungen öde und nicht lesenswert.
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Kennen Sie den Currywurststand auf dem Wochenmarkt donnerstags am Hackeschen Markt?
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Nein. Ich sehe das auch nicht mehr auf mich zukommen.
Wer dürfte Sie sponsern?
Her mit der Kohle!
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Sind Griechische Staatsanleihen für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Ich stehe gerne als Pate zur Verfügung und habe die Headline für das 18/1-Plakat parat: Highway to Hellas!