Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Mein zu einem nahezu reinrassigen BMX-Rad gepimptes Rixe Klappfahrrad würde ich aus heutiger Sicht nochmals überdenken.

Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Ich trage oft meine knallgelbe Team-Jacke von SEAT Sport – auch wegen des Aufdrucks. Jaime Puig, der Rennleiter von SEAT Sport hat sie mir gegeben.

Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Das kommt aber darauf an, wo wir uns gerade auf der Welt befinden. Anlässlich des Concours d’Elegance in der Villa d’Este hilft ein gleichnamiges Alfa Romeo Coupe, in meinem Heimatort Bernau am Chiemsee konnten ein, zwei Kunststückchen auf o.g. Klappfahrrad-Rakete bereits mächtig Eindruck machen.

Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Erdnuss-Flips von Bahlsen, oder sind die jetzt von Lorenz? Den Markenschwenk oder die Markenzuordnung habe ich ohnehin nicht verstanden, die Originalen halt.

Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?

Burger King – Mc Donald‘s
Die Zeit –Der Spiegel
St. Pauli –Schalke 04
VW Käfer - “Ente”
Sony - Nintendo
Schöller Eis - Langnese Eis
Nike - Adidas

Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Ich mag die Marke BOSS recht gern. Sie steht für mich für elegante Zurückhaltung, Qualität und Kontinuität. Sie lässt meiner Persönlichkeit Platz und verkleidet mich nicht. Ich denke, dass diese Art der Authentizität sehr gut zu mir passt.

Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Ja, für die w&v. Ich war im Einsatz für den Abo-Service und bin auf einem Mailing inkl. Rückantwort-Karte zu bewundern.

Wer dürfte Sie sponsern?
Eigentlich niemand, denn dann müsste ich ja die Interessen und Meinungen des Sponsors, die eventuell nicht den meinen entsprechen, öffentlich vertreten – und verbiegen kann ich mich nicht.

Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Sind Matchbox-Autos für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Kompliment. Als Junge habe ich mit meinen besten Freunden Dank Matchbox Straßenrennen, Verfolgungsjagden und ergreifende Familien-Schicksale nachgespielt. Noch heute kaufe ich mir manchmal Matchbox-Autos – aber eher alte. Den Jungs von heute diesen Spaß näher zu bringen, fände ich großartig.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.