Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?

Meine ZDF-Outdoor-Jacke, die mir ZDF-Marketingleiter Thomas Grimm geschenkt hat.

Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?

Wenn überhaupt, dann müssen es Marken sein, die hochwertig sind und Frauen ins Auge fallen; bei Mode und Accessoires ist das sicher nach wie vor der Fall. Brioni oder Zegna zum Beispiel. Oder Uhren von Glashütte.

Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?

Einen Kit-Kat-Riegel – nach einem stressigen Tag brauche ich etwas Süßes.

Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?

St. Pauli - Schalke 04
Opel Astra - Ford Focus
Sony - Nintendo
Swatch - Tag Heuer
Lego - Playmobil
Fix und Foxy - Micky Maus
Porsche - Mercedes SLK

Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?

Marken, die für Verlässlichkeit, Zugänglichkeit oder Unkonventionalität stehen. Oder für Hilfsprojekte – Unicef zum Beispiel.

Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?

Ja, das war Ende der 80-er Jahre für das "Ratsherrn Pils" der Elbschloss-Brauerei. Da gab es Plakate, Bierdeckel und Skat-Karten (ich war der "Bube"). Alle Testimonials hatten die typische weiße Krause um den Hals…

Wer dürfte Sie sponsern?

Adidas, weil ich mich mit den Produkten und der Unternehmenskultur identifizieren könnte.

Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist Jack Wolfskin für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?

Eher ein Kompliment – die Marke steht in meinen Augen für Freiheit, Abenteuer und Unternehmenslust bei gleichzeitig hoher Produktqualität.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.