Oliver Voss meldet sich zurück
Der ehemalige Jung von Matt-Vorstand Oliver Voss gründet seine eigene Agentur. Prominenter Startkunde ist Axel Springer.
Wenn man die Domain olivervoss.com anklickt, landet man zwar noch bei der Miami Ad School. Aber das dürfte nur noch eine Frage von Tagen sein. Denn nach einem Jahr Auszeit aus der Agenturbranche hat der Kreative Oliver Voss unter seinem eigenem Namen sein eigenes Kommunikationsunternehmen in Hamburg gegründet.
Der erste Kunde ist das Berliner Verlagshaus Axel Springer: Am 25. Februar startet eine Kampagne für die "Welt am Sonntag", die aus seiner Feder stammt. Unter dem Motto "Ein besonderer Tag verdient eine besondere Zeitung“ sind neun Wochen lang verschiedene Motive der Sonntagszeitung zu sehen. Eine Kostprobe:
Voss war bis Ende 2008 Kreativ-Vorstand bei Jung von Matt. In der Zwischenzeit kümmerte er sich vorrangig um den Ausbau der Miami Ad School, deren erste Deutschland-Dependance er 2003 gemeinsam mit Geschäftsführungspartner Niklas Fings-Rupp in Hamburg aus der Taufe hob. Im vorigen Jahr kam mit Berlin ein weiterer Standort der Talenteschmiede hinzu. An seinem Job bei der Miami Ad School will Voss trotz eigener Agentur nicht rütteln - diesen hatte er auch schon zu JvM-Zeiten inne.
Mit seiner neuen Firma will der 43-Jährige nicht nur Werbung anbieten. Auch Dokumentarfilme, Musik, journalistische Formate und Beratung in Bereichen wie Kultur, Bildung und Unterhaltung sollen zum Portfolio gehören.
Voss gilt als Erfinder des Satzes "Du bist Deutschland" und betreute während seiner 13 Jahre bei Jung von Matt, davon die letzten zwei als Vorstand, Kunden wie BMW Mini, TUI und Ebay. Davor arbeitete der vielfach prämierte Kreative bei Wieden & Kennedy in Amsterdam und New York.