
Scholz & Friends weitet Geschäft mit Opel auf Europa aus
Scholz & Friends ist es gelungen, das Geschäft mit dem Autokunden Opel deutlich auszubauen. Die Agentur, die bei Opel bislang unmittelbar nur für den deutschen Markt zuständig war, wird die Marke künftig in weiten Teilen Europas betreuen. Dies geht auf Kosten der langjährigen Opel-Agentur McCann Erickson.
Scholz & Friends ist es gelungen, das Geschäft mit dem Autokunden Opel deutlich auszubauen. Die Agentur, die bei Opel bislang unmittelbar nur für den deutschen Markt zuständig war, wird die Marke künftig in über 30 Ländern Europas betreuen, wie ein Sprecher der Agentur gegenüber W&V Online bestätigte. Dies geht auf Kosten der langjährigen Opel-Agentur McCann Erickson, die zuletzt ohnehin in erster Linie mit Etatverlusten und Standortschließungen auf sich aufmerksam machte.
Scholz & Friends betreut den Autokunden durch das Team im Opel Performance Center (OPC) von Hamburg aus. Das OPC-Team wird angeführt von Frank Bauer, der im vergangenen März von BBDO kam. Zum Teil wird das Opel Performance Center in Europa mit anderen Agenturen aus der WPP-Familie zusammenarbeiten - etwa im Fall Russland mit Grey. In Italien wird mit Scholz & Friends Roma eigens ein neuer Agentur-Ableger für die Betreuung des Opel-Etats gegründet. In dem neuen Büro soll spätestens in der kommenden Woche die Arbeit aufgenommen werden. Für die Marke Vauxhall - dem Opel-Pendant auf der britischen Insel - bleibt vorerst weiterhin McCann Erickson zuständig.