
AGOF: Oktober schiebt Computerbild, Spiegel Online und Stern.de nach vorne
Viele News, auch rund um den Tod von Apple-Gründer Steve Jobs, haben in der AGOF Internet Facts im Oktober ihre Spuren hinterlassen - bei Stern.de oder auf der Website der Computerbild.
Der Oktober 2011 ist ein guter Nachrichtenmonat gewesen – was sich im AGOF-Ranking bei News-lastigen Websites niederschlägt. So macht sich Stern.de in der Internet Facts sehr gut: Mit 750.000 zusätzlichen User schafft es die Seite aus dem Hause Gruner + Jahr, gegenüber September von Platz 34 auf Platz 28 vorzurücken. Für den Oktober listet die AGOF 5,8 Millionen Unique User für Stern.de auf. Wie die aktuellen Ergebnisse der AGOF Internet Facts 10/2011 zeigen, verzeichnet Computerbild.de im Oktober 2011 ein besonders starkes Wachstum. Mit einem Zuwachs von 37 Prozent (plus 4,14 Millionen Unique User) hat Computerbild.de einen besonders großen Satz nach vorne gemacht. Das Springer-Portal kann die Reichweite im Vergleich zum September 2011 auf insgesamt 15,34 Millionen Unique User steigern. Unter anderem führt der Anbieter das auf das starke Informationsbedürfnis der Nutzer rund um die Themen iPhone 4S und den Tod von Apple-Gründer Steve Jobs zurück.
Große Überraschungen gibt es unter den Top-Angeboten kaum. Nach wie vor führt T-Online mit 24,64 Millionen Unique Usern das Ranking an – allerdings sind es im September noch 25,70 Millionen gewesen. Es folgen wie auch schon im Vormonat Ebay (jetzt mit leichtem Plus auf 22,82 Millionen) und Web.de (auch ein leichters Plus mit nun 16,36 Millionen). Yahoo bleibt nach dem Überholvorgang zwar vor Gutefrage.net, liegt aber mit 13,79 Millionen UU wieder auf Rang fünf. Auf den vierten Platz hat sich Computerbild.de geschoben – der eben schon erwähnte Sprung. Gutefrage.net rangiert nun mit 13,81 Millionen UU auf Platz sechs – trotz Zuwachs. Behauptet hat sich Chip Online mit 12,83 Millionen Unique Usern im Oktober - und seinen siebten Platz im AGOF-Reichweitenranking noch vor Angeboten wie GMX (12,79 Millionen UU), Bild.de (11,92 Millionen UU). Neu in der Top Ten: Spiegel Online auf Platz zehn mit 10,09 Millionen Unique Usern. Das Plus von 560.000 Usern schiebt die Seite um zwei Plätze gegenüber September nach vorne.
Unter den Vermarktern halt sich Interactive Media mit 29,8 Millionen Unique Usern auf seiner Seite im Oktober unverändert auf Platz eins. Es folgen weiterhin Tomorrow Focus Media (29 Millionen UU), United Internet Media (27,2 Millionen UU) und IP Deutschland (26,1 Millionen UU). Einen Sprung auf Platz fünf im AGOF-Ranking schafft indes Axel Springer Media Impact: Der Vermarkter springt um zwei Plätze nach vorne. Ein Plus von 2,3 Millionen Unique Usern sorgt im Oktober für eine Reichweite von 25,9 Millionen Unique Usern.