
"Handelsblatt First": Die Kritik
Das "Handelsblatt" ist seit Montag mit einer eigenständigen Digital-Ausgabe auf dem iPad verfügbar. W&V-Autor Steffen Konrath hat sich Holtzbrincks neues Digital-Produkt angesehen.
Noch bis zum 30. April bietet das "Handelsblatt" die erste von einer eigenen Redaktion laufend aktualisierte iPad App kostenlos zum Download an. „First“ verspricht dabei einen Zeitvorsprung. Alle exklusiven Meldungen des "Handelsblatt" werden hier zuerst veröffentlicht. Das "Handelsblatt" hofft damit, seinen iPad First Nutzern einen wertvollen Zeitvorsprung verschaffen zu können.
Sollte die konfigurierbare Anzeigentafel der wichtigsten Indizes und Aktienkurse auf der Startseite der App einen Hauch von Informationsvorsprung vermitteln? Die Börsentafel mit ihrer Anzeige von 8 Kennzahlen nimmt auf jeden Fall eine Menge Raum ein. Die laufenden Aktualisierungen geben dem Betrachter ein Gefühl von real-time. Aber welchen Mehrwert bietet diese Ansicht gegenüber spezialisierten Apps, die auch andere als nur acht Werte anzeigen können?
Neben den wichtigsten Börsenwerten und Kursen ausgesuchter Unternehmen, zeigt der erste Screen nach dem Starten der App drei weitere Bereiche für Content. Der iPad Leser kann dabei entscheiden, an welcher Stelle einer der drei Möglichkeiten „Aktuelle Nachrichten“, „Branchen Nachrichten“ bzw. „Video“ angezeigt werden soll. Leider war das dann auch schon alles, was an Individualisierbarkeit zur Wahl steht. Zumindest bei den Branchen Nachrichten hätte man sich die Branchenauswahl im Startscreen gewünscht. Auch die Möglichkeit den Content mit der üblichen Wischtechnik nach links zu scrollen, hilft da nicht viel weiter.
Die Nachrichten selbst bleiben auf der Übersichtsseite blass. Sie werden wie bei RSS Reader üblich einfach in Listenform präsentiert. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf die "Aktentasche", mit der Leser sowohl Kurse als auch Nachrichten für sich zusammenstellen können, um sie später gesammelt lesen zu können. Kommen wir zum Schluss. Den Ansatz mobile Endgeräte als erstes mit aktualisierten Informationen zu beliefern, ist der richtige Weg. Den Mehrwert liefert die Handelsblatt First App in ihrer Gesamtheit aber nicht.