WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IVW Online: Communities sind Verlierer im Mai

Während die großen Nachrichtenportale im Mai wieder durchatmen konnten, verloren vor allem Social Communities Visits, allen voran StayFriends und die VZ-Netzwerke.

Text: Uli Busch

9. Juni 2011

Der April war Sauregurken-Zeit, für die Nachrichtenportale gingen die IVW-Zahlen massiv in den Keller. Der lange Monat Mai ohne Feiertag lässt die News-Sites nun wieder etwas durchatmen. Vor allem Welt Online gewinnt fast 16 Prozent gegenüber April hinzu. Mit nun 38,49 Millionen Visits ist zwar noch längst nicht das Niveau des klickreichen März (45,72 Millionen Visits) erreicht, aber wieder Licht am Ende des Tunnels.

Auch alle anderen größeren Nachrichtenportale haben um die zehn Prozent und mehr Visits als im vergangenen Monat. Spiegel Online kommt auf 153,38 Millionen (plus 11,4 Prozent), Focus Online auf 32,69 Mio. (plus 11,7 Prozent) und Sueddeutsche.de auf 34,78 Mio. (plus 9,33 Prozent). Die Axel Springer-Site Bild.de verzeichnet im Mai 176,37 Millionen Besuche.

Unter den Top Ten verlieren die VZ-Netzwerke weiterhin an Boden (minus 8,9 Prozent). Mit 206,72 Millionen hat sich die Zahl der Visits gegenüber dem Vorjahresmonat (466,18 Mio) sogar mehr als halbiert. Auch ProSieben Online, aktuell auf Rang 9, verliert Besucher gegenüber dem Vormonat (minus 6,26 Prozent).

Kleinere Communities scheinen immer mehr Visits an Facebook abzugeben, sie sind die Verlierer des zurückliegenden Monats. Neben den VZ-Netzwerken trifft es vor allem StayFriends hart: minus 13,43 Prozent. Auch die Schüler Community Schueler.CC verliert Visits (minus 3,74 Prozent; 18,6 Mio), ebenso Wer-kennt-wen.de (minus 2,84 Prozent; 114,13 Mio.) und die Video-Online-Gemeinschaft MyVideo (minus 1,25 Prozent; 35,43 Mio.). Das Karriere-Netzwerk Xing kann sich hingegen über einen ordentlichen Zuwachs von zwölf Prozent freuen und kommt nun auf 26,50 Mio. Visits.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

07.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
04.10.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
04.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
02.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.