IVW Online im Juni: Aprilwetter pusht Wetterportale
Für Nachrichtenportale war der Juni ein enttäuschender Monat. Die zahlreichen Feiertage hielten die Besucher von den Sites fern.
Die zahlreichen Feiertage im diesjährigen Juni ließen es bereits vorausahnen: Die IVW-Zahlen für die Online-Angebote fallen überwiegend mau aus. Unter den Top Ten-Portalen haben alle mehr als fünf Prozent gegenüber dem langem Vormonat Mai verloren. Einzig der Online-Auftritt des TV-Sender ProSieben gewinnt um fast vier Prozent gegenüber dem Vormonat dazu, und kommt nun auf mehr als 125 Millionen Visits.
Auch für die Nachrichtenportale war Juni ein enttäuschender Monat: Spiegel Online büßte rund 10 Prozent an Visits gegenüber dem Vormonat ein und liegt nun bei 138,79 Mio. Visits. Prozentual ähnlich hoch war der Verlust von Welt Online (34,35 Mio. Visits im Juni). Auch Sueddeutsche.de (32,03 Mio. Visits), Focus Online (30,43 Mio Visits) und Bild.de (163,48 Mio Visits) kamen auf sieben bis über acht Prozent weniger Visits gegenüber Mai. Bei den Portalen der News-TV-Sender N-tv.de und N24 zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Allerdings ganz so düster sie hat es dann doch nicht für die Nachrichten-Plattformen aus: gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichen im Juni alle einen Zuwachs, einzig Spiegel Online verliert ganz leicht (-0,59 Prozent).
Aprilwetter und Ferienzeit ließ aber Wetterportale im Juni profitieren: So gewann Wetter.com 16,92 Prozent gegenüber Mai hinzu (77.98 Mio. Visits), Wetter Online 13,16 Prozent (46,66 Mio. Visits) und Wetter24.de sogar 21,46 Prozent (2,44 Mio. Visits).