WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Noch einmal: Yahoo verliert den Chef

Jetzt haben auch die Amerikaner eine Guttenberg-Affäre: Yahoo-Chef Scott Thompson stolpert über einen erfunden Bachelor-Abschuss und muss seinen Hut nehmen.

Text: Anja Janotta

14. Mai 2012

Noch ein Abgang: Yahoo bekommt schon wieder einen neuen Chef. CEO Scott Thompson war nicht mehr haltbar, nachdem ruchbar wurde, dass er seinen Bachelor-Abschluss gefaked hat. Nur vier Monate war er im Chefsessel. Ein endgültiger Nachfolger steht noch nicht fest.
Der Meldung, die am Sonntagnachmittag (Ortszeit) verbreitet wurde, fehlten die sonst üblichen Abschiedsworte und guten Wünsche. Auch Thompson selbst kam nicht mehr zu Wort, er habe das Unternehmen bereits verlassen, hieß es von Unternehmensseite. Großaktionär Daniel Loeb hatte den Rauswurf forciert, nachdem sich herausgestellt hatte, dass Thompson zwar einen Abschluss in Buchhaltung, nicht aber in Computerwissenschaften habe, wie er in seiner Vita angegeben hatte. Loeb hält über seinen Hedgefonds Third Point 5,8 Prozent an Yahoo und fordert schon lange, dass er in das oberste Konzerngremium einziehen kann, in den Verwaltungsrat. Nach dem Sturz Thompsons wird Loeb nun insgesamt drei Sitze in dem Gremium bekommen, einen davon besetzt er selbst, die beiden anderen bekleiden Vertraute.

Es ist schon der zweite unrühmliche Abgang eines Yahoo-Chefs binnen kurzer Zeit. Thompson war erst zu Jahresbeginn angetreten. Vorgängerin Carol Bartz war wegen starken Umsatzrückgängen gefeuert worden - monatelang war Yahoo führungslos. Thompson, ein ehemaliger Ebay-Manager, verordnete Yahoo einen Sparkurs und hatte es immerhin geschafft, das Werbegeschäft anzukurbeln.  Bis auf Weiteres führt Medien-Chef Ross Levinsohn die Internet-Firma. Fred Amoroso, neuer Vorsitzender im Verwaltungsrat, soll nun einen Nachfolger für Thomspon suchen. dpa/aj


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.