WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Populis kauft Blogger-Network Mokono für 8,2 Millionen Euro

Der irische Content-Produzent übernimmt Mokono und dominiert damit den deutschen Markt für die Vermarktung von Blogs.

Text: Kay Städele

16. September 2011

Für 8,2 Millionen Euro geht das Blog-Netzwerk Mokono an Populis. Der Content-Produzent mit Sitz in Dublin übernimmt dabei 100 Prozent. Verkäufer des Berliner Blog-Spezialisten sind die Gründer Vasco Sommer-Nunes und Florian Wilken, die bisher gemeinsam die Mehrheit an Mokono hielten. Weiterer Anteilseigner war der Münchner Burda-Verlag über seinen Beteiligungsarm Burda Digital Ventures, der sich 2007 eingekauft hatte.

Die beiden Geschäftsführer leiten das Unternehmen weiterhin von Berlin aus. Mit dem Kauf verleibt sich Populis die 700.000 Mokono-Blogs und deren Autoren ein. Im Ranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) verzeichnete der Vermarkter über zwei Millionen Unique User. Weltweit erreicht der neue Besitzer nach eigenen Angaben nun 41 Millionen User im Monat. Für 2010 meldete das Unternehmen, das bis 2010 unter GoAdv firmierte, einen Umsatz von 58 Millionen Euro.

Ähnlich wie das US-Vorbild Demand Media produziert Populis Content auf Basis von Nutzeranfragen. Die Inhalte werden auf 550 Blogs und Websites ausgespielt, darunter das Suchportal Excite, die Schnäppchenseite Better Deal und das italienische Blog-Network Blogosfere.
Mokonos Geschäftsmodell basiert auf der Vermarktung und dem Betrieb von Blog-Netzwerken. Dazu spielen die Berliner neben konventioneller Banner-Werbung auch die eigenentwickelten Social-Media-Ads aus. Hinzu kommen das Streuen von Bewegtbildwerbung (Video-Seeding) und Produktbesprechungen (Reviews), etwa für Kunden wie Procter & Gamble, Johnson & Johnson sowie Microsoft.

Mokono-Gründer Sommer-Nunes sieht für sein Unternehmen unter dem Dach von Populis bessere Chancen, denn im Blog-Business zählt Größe: „Gemeinsam können wir die Content-Produktion skalieren, Anzeigen­kunden eine größere Reichweite mit innovativen Werbemitteln und der publizierenden Klasse im Internet mehr Ertragskanäle bieten“, sagt Sommer-Nunes.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.