
Rekordjahr für Tomorrow Focus
Die Burda-Tochter Tomorrow Focus hat das beste Jahr ihrer Geschichte hinter sich. Zum ersten Mal setzte die Internetfirma mehr als hundert Millionen Euro um, eine Premiere ist zudem die Gewinnausschüttung an die Aktionäre.
Mit fünf Cent pro Aktie sollen die Aktionäre der Tomorrow Focus AG am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden - die erste Gewinnausschüttung überhaupt der Burda-Tochter wird am 1. Juni bei der Jahreshauptversammlung vorgeschlagen.
Der Grund: Um fast vierzig Prozent konnte die Internetfirma, die dank HolidayCheck und ElitePartner längst kein reiner Vermarkter mehr ist, ihre Umsätze steigern. Nach 92,2 Millionen Euro in 2009 steigerte Tomorrow Focus seine Erlöse auf 128,2 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Diese Zahlen nannte das Unternehmen bei der Präsentation des Geschäftsberichts 2010 am heutigen Donnerstag in München.
Mit Abstand am meisten setzte der Bereich Transactions um - die Portale Holidaycheck.de und Elitepartner.de brachten zusammen 85,5 Millionen Euro ein, 32,5 Prozent mehr als in 2009.
Den Gewinn konnten die Münchner sogar verfünffachen - von 2,1 Millionen Euro auf 10,6 Millionen Euro. Für dieses Jahr glaubt der Vorstand um den Vorsitzenden Stefan Winners den Umsatz weiter steigern zu können, das Unternehmen sei in die ersten Monate gut gestartet, heißt es.