
Sozialer und lokaler: Plöchinger renoviert Sueddeutsche.de
Größere Schrift, klarere Strukturen und mehr Lokales - der neue Chefredakteur Stefan Plöchinger hat Sueddeutsche.de überarbeiten lassen. Auch Facebook ist verstärkt eingebunden.
Lokaler und sozialer hat der neue Chefredakteur von Sueddeutsche.de Stefan Plöchinger das Nachrichtenportal gestaltet. Plöchinger kam von Spiegel Online und löste im März Hans Jürgen-Jakobs ab. Zusammen mit seinem Team hat er auf Sueddeutsche.de aufgeräumt. Schon die Startseite ist übersichtlicher dank größerem Bild und prägnanterer Schlagzeile. Auch an der Typographie wurde gedreht, die Schrift ist größer geworden und Überschriften fett gesetzt. Dabei habe man sich "angelehnt an das Schriftbild der Süddeutschen Zeitung“, so Plöchinger in einer Meldung in eigener Sache auf dem Portal.
Social Media wurde verstärkt eingeflochten: In einer Facebook-Empfehlungsbox auf der Startseite der Nachrichtenplattform wird dem User angezeigt, welche Artikel seine Freunde empfehlen. In Kürze will Sueddeutsche.de zudem die neue Senden-Funktion in den Artikeln anbieten. Auch das Lokale wird künftig stärker betont: in der unteren Seitenhälfte finden sich die neuen Präsentationsflächen „Stadt aktuell“ und „Umland“.