WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W3B-Studie: Social Media spielt beim Online-Kauf noch keine Rolle

Beim Internet-Shopping ist der gute alte Testbericht der Entscheidungsfaktor Nummer eins. Facebook oder Corporate Blogs interessieren die Kunden weit weniger. Das geht aus der aktuellen W3B-Studie von Fittkau & Maaß hervor.

Text: Uli Busch

17. August 2011

Beim Internet-Shopping ist der gute alte Testbericht der Entscheidungsfaktor Nummer eins. Facebook oder Corporate Blogs interessieren die Kunden weit weniger. Das geht aus dem W3B-Report "Kaufentscheidung im Internet" hervor, den das Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß veröffentlicht hat.

Demnach haben weniger als zwei Prozent der Befragten Social Networks besucht, um dort vor einem Online-Kauf dort Rat oder Produktinformationen einzuholen. Das bedeutet aber nicht, dass Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis unwichtig wären. 18 Prozent haben sich vor der letzten Online-Transaktion von Freunden oder Bekannten beraten lassen, fast 25 Prozent haben sich auf Produktbewertungen im Web verlassen. Für knapp 29 Prozent waren Testberichte wichtig. Die Online-Präsenz der Shops beeinflusste laut Studie mehr als 19 Prozent.

In den einzelnen Produktgruppen gibt es allerdings erhebliche Unterschiede. Bei Büchern etwa sind Empfehlungen von Freunden und Bekannten das mit Abstand wichtigste Kriterium (25,8 Prozent), bei Mode dagegen zählen vor allem Kataloge und Prospekte (23,8 Prozent), sie sind noch wichtiger als die Online-Shops selbst. Bei Computer-Hardware und Spielwaren dagegen dominieren die Testberichte.

Für die jüngste Erhebungswelle der W3B-Studie von Fittkau & Maaß wurden im April und Mai 2011 rund 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer befragt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.