Wunder Media gliedert Produktion aus
Die Münchner Firma Wunder Media stellt sich mit einer Holding-Struktur neu auf. Der Produktionsbereich wird dabei in eine eigene Gesellschaft ausgelagert.
Die Münchner Firma bündelt alle Redaktions- und technischen Dienstleistungen unter dem Namen Wunder Media Production. Zu diesen zählen unter anderem die Content-Produktion, die Portalbetreuung, das Community-Management sowie Technik und Design. Geschäftsführer der Wunder Media Production GmbH bleiben die Gründer Armin Nusser – zuständig für Marketing und Business Development – und Todd Covell (Finanzen und Operatives). Gesellschafter des Unternehmens sind die Wunder Media GmbH und der ehemalige Condé-Nast-Chef Markus Schönmann, der seit Juli an der Firma beteiligt ist. "Markus Schönmann ist für Wunder Media Production im Rahmen seiner Gesellschafterfunktion aktiv im Markt unterwegs und erzielte bereits erste Erfolge", sagt Nusser ohne nähere Details zu nennen.
Gleichzeitig agiert die Wunder Media GmbH ab sofort als Holding für alle Beteiligungen unter dem Namen Wunder Media Group. Zu den Töchtern zählen die Wunder Media Production, die neu gegründete Medienholding Media Group One mit ihren Töchtern Vertical Network Media und SnackTV Media sowie das auf die Online-Übertragung von Live-Konzerten spezialisierte Unternehmen Livedome. Mit der neuen Struktur ist die Gruppe laut Armin Nusser klarer nach außen hin aufgestellt. "Bei Bedarf können wir unsere Beteiligungen ohne Auswirkungen auf das Produktionsgeschäft einfacher veräußern oder auch neue Unternehmen gründen", sagt Nusser.
Ein Verkauf des Produktionsbereichs oder andere Unternehmensteile sei aber derzeit nicht geplant. Dazu besteht wohl auch keine Veranlassung: "In diesem Jahr werden wir im Dienstleistungsgeschäft unserer Produktionsgesellschaft 20 Prozent Umsatzwachstum verzeichnen", prognostiziert Nusser. Im Zuge der Umstrukturierung der Tochter wurde zudem eine zweite Management-Ebene eingeführt. Die leitenden Positionen teilen sich unter der Führung von Alexander Dix, der ab sofort als General Manager agiert, die langjährigen Mitarbeiter Bernd Pipo (Leitung Portalbetreuung), Roland Aust (Leitung Individuelle Inhalte), Kathleen Franke (Leitung Event Guide) und Sven Hausherr (Leitung Web-Entwicklung).