WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Auto Zeitung" fährt in die Augmented Reality

Neue Flitzer in 3-D? Möglich macht dies die "Auto Zeitung" aus der Bauer Media Group mit ihrer neuen Augmented-Reality-App.

Text: Petra Schwegler

14. September 2011

Ab sofort bewegt sich die "Auto Zeitung" in der Augmented Reality: Die aktuelle Ausgabe 20 birgt eine zweite Ebene, sichtbar für Leser mit Smartphone. Auf dem Display legt sich eine dreidimensionale Animation über die Seite, digitale Zusatzinhalte zu Print-Artikeln können abgerufen werden. Nutzen können diesen Service die Leser der "Auto Zeitung" mit Hilfe der neuen Smartphone-App "Auto Zeitung Driveview".

Mit der Mechanik würden entsprechende Heftartikel sinnvoll ergänzt und die Informationen noch anschaulicher dargestellt, teilt die Bauer Media Group am Mittwoch mit. Hinzu kommen Videos und – Jungs aufgepasst ! - 3-D-Modelle von Fahrzeugen. Die Anwendung ist ab sofort im iTunes-Store und Android-Market verfügbar. Die abrufbaren Zusatzinhalte sind durch das "Driveview"-Symbol im Heft gekennzeichnet. Chefredakteur Volker Koerdt geht mit der App auf die Zielgruppe zu: "Wir wissen, dass unsere Leser eine hohe Smartphone-Affinität aufweisen. Daher haben wir uns entschieden, als erstes Automagazin in Deutschland diese Form der Augmented-Reality redaktionell zu nutzen."

Und weil es für die, von Werbekunden so umgarnte Zielgruppe der Männer so schön dreidimensional und technisch zugeht, fährt Goodyear als exklusiver Werbepartner in der neuen Dimension mit. Martin Rabe, Anzeigenleiter der "Auto Zeitung": "Die kreativen Möglichkeiten, die aus der Kombination von Printanzeigen mit Augmented-Reality entstehen, sind extrem vielfältig." Er nennt 3-D-Anzeigen oder auch die TV-Spot-Integration. "Damit stärken wir unsere Positionierung als kreativer unkonventioneller Werbeträger", so der Bauer-Manager.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.