"Die neue Realität unserer Märkte verlangt eine systematische Optimierung der Schnittstelle zwischen Medien und Märkten", erklärt Zeitschriftenvorstand Welte. "Um den wachsenden Herausforderungen unserer Marktpartner in einer höchst komplexen Medienwelt gerecht werden zu können, müssen wir die Organisation des größten deutschen Zeitschriftenvermarkters an drei entscheidenden Kriterien ausrichten: hohe Reaktionsgeschwindigkeit, medienübergreifende Kreativität und absolute Kundenorientierung."

Den neu geschaffenen Kundenbereich Client Service verantwortet BCN-Chef Andreas Schilling selbst. Seine Stellvertretrin wird Julia Meinhold, die gleichzeit die für Burda wichtige Branche Beauty betreut. Burda gliedert den Bereich in acht Wirtschaftsbranchen, die jeweils von einem Head of Client Services geführt werden. Bislang waren es sieben Branchen. Schilling verspricht, dass Werbekunden hier künftig auf feste Gesprächspartner treffen. "Unser Ziel ist es, unsere Marktpartner über einen mit ihnen vertrauten Ansprechpartner mit den vielfältigen Reichweiten und kreativen Kompetenzen des Hauses zu vernetzen", sagt Andreas Schilling.

Die Agentur-Unit Media Sales wird von Michael Fischer, bisher Director Finance & Operations im BCN, geführt. An den vier wichtigsten Agenturstandorten München, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf sollen künftig Agenturstandorte "über 20 Mitarbeiter ausschließlich als Ansprechpartner der Mediaagenturen zur Verfügung stehen", heißt es in der Burda-Mitteilung. Die neue interne Koordinierungstruppe Media Supply führt Thomas Bily, bisher Director National Sales.

Die neue Struktur wurde in den letzten Monaten in der Projektgruppe "Dawn" unter Leitung von Schilling und Welte entwickelt. Basis sei eine "tiefgreifende Analyse der mehrerend Tausend Kunden- und Agenturbeziehungen des Konzerns" gewesen. Dem Umbau sollen keine Stellen zum Opfer fallen, heißt es in der Mitteilung.

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.