G+J: Julia Jäkel ordnet Verlagsführung neu
Alexander Schwerin übernimmt die Geschäftsführung von "National Geographic Deutschland" und steigt in diesem Zuge zum Verlagsleiter der G+J-Gruppe Exclusive & Living auf.
Gruner + Jahr-Managerin Julia Jäkel ordnet die Verlagsführung der Abteilung G+J Exclusive & Living neu. Alexander Schwerin wird zum 1. Mai Geschäftsführer von "National Geographic Deutschland". Der 41-Jährige folgt auf Felix Friedlaender, der bekanntlich die Verlagsleitung der "Brigitte"-Gruppe von Axel Wüstmann übernimmt.
Schwerin steigt in diesem Zuge vom stellvertretenden Verlagsleiter zum zweiten Verlagsleiter G+J Exclusive & Living neben Frank Stahmer auf. Seit September 2008 verantwortete Schwerin als Vize-Verlagsleiter die Titel "Essen & Trinken", "Essen & Trinken für jeden Tag", "Beef", "Dogs" und Häuser". Den Titel "Häuser" übernimmt Frank Stahmer im Zuge der Neuordnung zusätzlich zu den Magazinen "Schöner Wohnen", "Living at home" und "Flora Garten".
Als neuer Geschäftsführer von "National Geographic Deutschland" verantwortet Schwerin auch alle Unternehmen der G+J/RBA, des G+J-Joint-Ventures mit der Spanischen Verlagsgruppe RBA Editores. Er steuert damit das Reportage-Magazin "National Geographic", das zweisprachige Kindermagazin "National Geographic World" und den Buchverlag. Der Titel "National Geographic Deutschland" gehört nicht zum Joint-Venture sondern zu G+J Exclusive & Living.
Vor seiner Position als Vize-Verlagsleiter Exclusive & Living war Alexander Schwerin bereits Anzeigenleiter für National Geographic Deutschland und stellvertretender Gesamtanzeigenleiter der G+J-Gruppe Stern/Geo/Art. Der Diplom-Volkswirt ist seit 1999 für G+J tätig.