Gretchen Haase nimmt ARD-Fußball junge Zuschauer ab
Mit einer Doppelfolge ist RTL am Montagabend in die zweite Staffel der Eigenproduktion "Doctor's Diary" gestartet - und lässt damit in der Zielgruppe sogar Fußball in der ARD hinter sich.
Obwohl RTL mit dem Auftakt der zweiten Staffel von "Doctor's Diary" am Montag nur unterdurchschnittlich gepunktet hat - für den Primetime-Sieg am Montag in der werberelevanten Zielgruppe reicht es immer noch.
Die deutsch-österreichische Arztserie ist mit einer Doppelfolge in die zweite Staffel gegangen, 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil mit 15,6 Prozent sind das Ergebnis. Die ARD hat mit der Live-Übertragung des DFB-Pokal-Spiels Düsseldorf - HSV zwar mit 5,15 Millionen das Gesamtpublikum ab 3 Jahren hinter sich gehabt. Aber mit 1,58 Millionen Zuschauern aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reicht das Resultat nicht an die RTL-Ärzte heran.
König Fußball hat schon eher bei ProSieben Spuren hinterlassen. Die US-Serie "Fringe" hat beim jungen Publikum in dieser Woche noch einen Marktantei von 13,9 Prozent erzielt, zuletzt sind es 16,1 Prozent gewesen. Beachtllich schlägt sich Vo mit "CSI: NY" und "Criminal Intent": Der Sender meldet überdurchschnittliche Zielgruppen-Marktanteile von 11,0 bzw. 11,6 Prozent. Nachsitzen muss dagegen Sat.1: Die Dokusoaps "Die Superlehrer" und "Jugendcoach Oliver Lück" (7,6%) kommen mit 7,2 und 7,6 Prozent Marktanteil bei weitem nicht an die Sat.1-Durchschnittswerte beim werberelevanten Publikum heran.