Schulz war zuletzt CEO der deutschen BBDO-Gruppe, bevor er im September 2008 als Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG anheuerte. Die Gesellschafter KKR und Permira hatten Monate gesucht, bevor Schulz als Nachfolger von Peter Christmann gefunden wurde. Christmann hatte vor gut einem Jahr seinen Hut genommen, nachdem Schwierigkeiten mit dem neuen Verkaufsmodell und Einbrüche im Werbemarkt die Umsätze der TV-Familie schwinden ließen. Das neue Modell war nach einem Einschreiten des Kartellamts nötig geworden, das unzulässige Marktabschottung zwischen SevenOne Media und RTL-Vermarkter IP Deutschland ausfindig machte.

Gerüchte um eine Demission von Klaus-Peter Schulz haben in den vergangenen Tagen die Runde gemacht. Die Kritik an seiner Arbeit soll im eigenen Konzern immer stärker angewachsen sein. Zudem wurden dem Media-Kenner vom Markt überhöhte Rabatte vorgeworfen, die SevenOne stets dementierte.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.