ZDF. Profitiert von einem sportlich bedeutungslosen Spiel des FC Bayern München. Am Dienstagabend verfolgten ab 20.50 Uhr 5,80 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,7 Prozent) den Sieg der Münchner gegen den italienischen Meister AC Mailand nach Elfmeterschießen im Audi-Cup. Die junge Zielgruppe war zu 16 Prozent beim ZDF mit dabei.

Eurosport. Ist offizieller paneuropäischer Olympia-Sender seit 1992 und startet ab sofort - ein Jahr vor den Olympischen Sommerspielen - seinen Countdown für London 2012. Während der Olympischen Spiele plant Eurosport mehr als 380 Übertragungsstunden in HD, mindestens zehn Stunden täglich live. Zusätzlich dazu produzieren die 75 Reporter und Mitarbeiter vor Ort aktuelle Kurznachrichten und exklusive Formate.

Goldene Henne. Deutschlands größter Publikumspreis wird am 28. September zum 17. Mal verliehen. Burdas Ost-Illustrierte "Superillu" lädt gemeinsam mit MDR und rbb zur Gala in Berlin. Die Unterhaltungschefs der ARD vergeben zum ersten Mal einen gemeinsamen Sonderpreis für das Lebenswerk einer herausragenden Persönlichkeit. Preise in den verschiedenen Kategorien könnten Markus Lanz, Kai Pflaume, Henning Baum, David Garrett, oder auch Dirk Nowitzki abräumen.

KJM. Die Jugendmedienschutz-Kommission meldet mehr Beschwerden zu TV-Sendungen. Von März 2009 bis Februar 2011 sind knapp 1300 Beschwerden zu Rundfunksendungen eingegangen - fünfmal mehr als im vergangenen Berichtszeitraum. Dabei standen Reality-Formate wie "Big Brother" (RTL II) und Coaching-Formate wie die "Super Nanny" (RTL) im Zentrum der Kritik.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.