Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
"LandIdee" macht sich "Frisch", Sky lässt zur Bundesliga professionell pfeifen und "Big Brother" macht der KJM Stress: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
"LandIdee". Startet den bildreichen Lebensmittel-Klon "Frisch" für "moderne Leser, die mit Leidenschaft kochen, essen und genießen", wie der Verlag mitteilt. Der LandIdee-Verlag, ein Joint Venture aus der WAZ-Tochter Gong Verlag und Verlagshaus GeraNova Bruckmann, bringt das 132 Seiten starke Heft als One-Shot am 29- Juli für 3,80 Euro an den Kiosk. Auflage: 100.000 Exemplare. Wenn der Markttest erfolgreich verläuft, soll "Frisch" alle zwei Monate erscheinen. Produziert wird das Blatt von der Redaktion des Land- und Gartenmagazins "LandIdee". Chefredakteurin ist Gundi Bittermann, stellvertretende Chefredakteurin der "LandIdee".
Tatort. Kommt in einer neuen Doppelfolge. Die Kommissare des WDR aus Köln und des MDR aus Leipzig ermitteln laut MDR als Quartett. In der Episode "Kinderland" bekommen es die Leipziger Kommissare mit der Straßenkinderszene zu tun. In der Nähe des Leipziger Kinderstrichs wird ein Mädchen ermordet, ein anderes ist vermisst. Zur gleichen Zeit wird in Köln eine 15-Jährige tot aus dem Rhein gezogen. Eine Spur führt die beiden Kölner Ermittler nach Leipzig. In der nächsten Folge "Ihr Kinderlein kommet" wird die Geschichte fortgeschrieben. Bereits in den Jahren 2000 und 2002 strahlte die ARD zwei "Tatort"-Krimis mit gemeinsamen Auftritten der Kommissargespanne aus Köln und Leipzig aus.
Sky. Verpasst den Bundesliga-Übertragungen mehr Pfiff. Der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Markus Merk verstärkt zukünftig das Experten-Team des Pay-TV-Senders, der auch in der neuen Saison alle 612 Partien aus der Fußball-Bundesliga und der 2. Liga live zeigt.
Dalli Dalli. Nach dem erfolgreichen Start der ersten Sendung plant der NDR schon eine zweite Staffel der Samstagabend-Rateshow. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen bald weitere "Dalli Dalli"-Ausgaben mit Moderator Kai Pflaume produziert werden. Am vergangenen Samstag sind beim NDR Fernsehen 1,59 Millionen Zuschauer und 11,8 Prozent Marktanteil zusammengekommen.
Bundeskartellamt. Gibt dem Einstieg von Herbert Kloibers Tele München Gruppe bei der Odeon Film Grünes Licht. Kloiber hält künftig 33 Prozent am Münchner Produzenten.
ZDF. Profitiert von einem sportlich bedeutungslosen Spiel des FC Bayern München. Am Dienstagabend verfolgten ab 20.50 Uhr 5,80 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,7 Prozent) den Sieg der Münchner gegen den italienischen Meister AC Mailand nach Elfmeterschießen im Audi-Cup. Die junge Zielgruppe war zu 16 Prozent beim ZDF mit dabei.
Eurosport. Ist offizieller paneuropäischer Olympia-Sender seit 1992 und startet ab sofort - ein Jahr vor den Olympischen Sommerspielen - seinen Countdown für London 2012. Während der Olympischen Spiele plant Eurosport mehr als 380 Übertragungsstunden in HD, mindestens zehn Stunden täglich live. Zusätzlich dazu produzieren die 75 Reporter und Mitarbeiter vor Ort aktuelle Kurznachrichten und exklusive Formate.
Goldene Henne. Deutschlands größter Publikumspreis wird am 28. September zum 17. Mal verliehen. Burdas Ost-Illustrierte "Superillu" lädt gemeinsam mit MDR und rbb zur Gala in Berlin. Die Unterhaltungschefs der ARD vergeben zum ersten Mal einen gemeinsamen Sonderpreis für das Lebenswerk einer herausragenden Persönlichkeit. Preise in den verschiedenen Kategorien könnten Markus Lanz, Kai Pflaume, Henning Baum, David Garrett, oder auch Dirk Nowitzki abräumen.
KJM. Die Jugendmedienschutz-Kommission meldet mehr Beschwerden zu TV-Sendungen. Von März 2009 bis Februar 2011 sind knapp 1300 Beschwerden zu Rundfunksendungen eingegangen - fünfmal mehr als im vergangenen Berichtszeitraum. Dabei standen Reality-Formate wie "Big Brother" (RTL II) und Coaching-Formate wie die "Super Nanny" (RTL) im Zentrum der Kritik.