Clap. Das People-Magazin weitet seine Corporate-Publishing-Aktivitäten aus, gründet dafür eine Kreativ-Einheit und nennt sie "Clap Concepts“. Das Münchner Team um die Gründer Peter "Bulo" Böhling und Daniel Häuser hat bereits CP-Produkte für Kunden wie SevenOne Media, Vision Media oder NBC Universal verantwortet.

"GUP“. Der Name steht für "Guide to Unique Photography“. Dahinter steht ein vierteljährliches Fotografie-Magazin, dass der Amsterdamer Verlag XPublishers nun in Deutschland herausbringt. Alleinstellungsmerkmal: "GUP“ zeigt ausschließlich Fotos, Text sucht man vergeblich. Der Titel erscheint in 24 Ländern, darunter auch USA und Australien. Am 3. Februar kommt der Titel zum Preis von 8,95 Euro hierzulande an den Kiosk. Den Vertrieb verantwortet IPS aus Meckenheim.

"National Geographic World“. Gruner + Jahrs zweisprachiges Kindermagazin sucht Blattmacher und Heftkritiker. Bis zum 8. März können sich die jungen Leser zwischen acht und 14 Jahren bewerben, Mitglied eines neuen Kinderbeirats zu werden. Dieser darf ein Jahr lang mitentscheiden, wie die kommenden Ausgaben inhaltlich und optisch aussehen sollen. Die Kinder können unveröffentlichte Bilder und Geschichten bewerten, Bücher und Video-Spiele testen sowie Kino-Pressevorführungen besuchen.

Laureus World Sports Awards. Findet dieses Jahr am Montag, 6. Februar in London statt. ByLauterbach, eine Tochter der Wige Media AG, produziert im Vorfeld und vor Ort im Auftrag von Mercedes-Benz Branded Entertainment mit den nominierten deutschen Sportlern. Zudem ist das Münchner Unternehmen von Sat.1 mit der redaktionellen Gestaltung der einstündigen Zusammenfassung beauftragt, die von Verena Wriedt vom roten Teppich aus London moderiert und gegen 23.30 Uhr ausgestrahlt wird.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.