"Die ersten Stücke des noch kleinen Werbekuchens werden jetzt verteilt. Wir wollen dafür sorgen, dass die unabhängigen Medien einen gerechten Anteil abbekommen," sagt Koch. Sein Credo: Unternehmen tragen mit ihrer Kommunikation auch Verantwortung für die Entstehung einer unabhängigen Medienlandschaft, von der sie letztlich selbst profitieren.

Hat der Düsseldorfer Mediaprofi Erfolg mit seiner Mission bei irakischen Chefredakteuren und Werbungtreibenden? Und unter welchen Bedingungen arbeiten unabhängige Journalisten im Irak? Das lesen Sie im ausführlichen Bericht in der aktuellen W&V (Nr. 18). Eine Reportage über die abenteuerliche Reise finden Sie außerdem in der nächsten "W&V Society", die in Kürze erscheint.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.