Neues Vermarktungteam für Vision Media
Der Verlag "Vision Media" stellt seine Vermarktung mit Alexander Kratz als Geschäftsleiter und Marit Böhmer als Anzeigenleiterin neu auf. Vom Axel-Springer-Außendienst trennen sich die Münchner zum Jahresende.
Der Zeitschriftenverlag "Vision Media" („Jolie“, „Mädchen“, „Popcorn“) stellt sein Vermarktungsteam neu auf. Seit 1. September ist Alexander Kratz Geschäftsleiter Vermarktung. Der 41-Jährige entlastet Sabine Mecklenburg, die die Ex-Springer-Titel bisher neben denen des Freiburger Schwesterverlags Family Media vermarktet hat. Als neue Anzeigenleiterin zeichnet künftig Marit Böhmer verantwortlich.
Alexander Kratz verantwortet ab sofort alle Print- und Online-Titel bei Vision Media und berichtet direkt an die Geschäftsführung. Der ehemalige Bauer-Anzeigenleiter soll vor allem stärkere Synergien in der Vermarktung zum Madame-Verlag etablieren, der seit Januar ebenfalls zu Vision Media gehört. Kratz war die letzten zwei Jahre als Gesamtanzeigenleiter People & Lifestyle für die Marken „Maxi“, “In Touch“, „Happinez“ und „Life&Style“ zuständig. Zusätzlich verantwortete er das internationale Media-Geschäft bei Bauer.
Sabine Mecklenburg, 50, hat zum 1. September die Geschäftsleitung Vermarktung der Family Media in Freiburg übernommen. Sie berichtet nach wie vor an die Geschäftsführung. Mecklenburg, seit 2004 leitend in der Family-Media-Vermarktung, hat im vergangenen Jahr kommissarisch die Abteilung Sales bei Vision Media mit umstrukturiert. Sie steht noch bis Ende des Jahres Alexander Kratz' Team in München zur Seite. „Mit Frau Mecklenburg und Herrn Kratz haben wir erstmals eine unternehmensübergreifende Doppelspitze in der Vermarktung", sagt Gernot Körner, geschäftsführender Verleger Vision Media und Family Media. Die neue Bündelung signalisiere "mehr denn je unsere geballte Stärke nach außen am Markt".
Als Anzeigenleiterin verantwortet Marit Böhmer, 36, alle Print- und Online-Titel der Vision Media und berichtet an Alexander Kratz. Böhmer kommt von der MVG Medienverlagsgesellschaft, wo sie Senior-Anzeigenverkaufsberaterin der „Cosmopolitan“ und später Anzeigenleiterin der Zeitschrift „Shape“ war.
Zudem hat Körner mit Büros in Hamburg und Düsseldorf (Nielsen I und II) sowie freien Handelsvertretern für die übrigen Gebiete einen eigenen Außendienst aufgebaut. Bislang betreut Axel Springer Media Impact (ASMI) die Vision- und Family-Media-Titel mit. Die Zusammenarbeit mit Springer endet zum Jahreswechsel „wegen der unterschiedlichen strategischen Ausrichtung“, so Körner. Springers Außendienst setze auf seine überdurchschnittlich reichweitenstarken Titel, während seine Verlage sich auf klar umrissene Zielgruppen konzentrierten.