
Philipp Welte gründet Burda News Group
Der Printvorstand von Hubert Burda Media, Philipp Welte, führt die Verlagsgruppe Milchstraße und den Focus Magazin Verlag zusammen
Vorstand Philipp Welte verliert keine Zeit und so schreibt er am Tag eins seiner neuen Zuständigkeit an die Mitarbeiter des Focus Magazin Verlages und der Verlagsgruppe Milchstraße: "Seit heute früh stehe ich gemeinsam mit Ihnen mitten in einer der spannendsten Herausforderungen, die unser Unternehmen in seinem tradionellen Geschäftsfeld zu bewältigen hat", so der Vorstand. "Um in diesen immer härter umkämpften Märkten kraftvoll agieren zu können, haben wir eine strategisch wichtige Entscheidung getroffen: Wir integrieren die Verlagsgruppe Milchstraße und die Focus-Gruppe zu einer neuen Einheit, zur Burda News Group". Die Standorte München und Hamburg von Hubert Burda Media bleiben, so Welte, unverändert erhalten.
Im Rahmen des Umbaus gibt es allerdings Veränderungen bei den Zuständigkeiten. Andreas Mayer wird mit Philipp Welte als Co-Geschäftsführer der Burda News Group die Geschicke der Hamburger Verlagsgruppe lenken, während Welte sich stärker auf die Münchener Aktivitäten konzentrieren wird. Diese gemeinsame Geschäftsführung wird unterstützt von vier Direktoren, die sich um folgende Aufgabenfelder kümmern werden:
Verantwortlich für die operative Steuerung der Titel wird in München Andreas Struck, bislang Geschäftsführer der Burda Media Solutions, im Range eines Director Operations. Gunnar Scheuer wird Director Operations in Hamburg. Scheuer verantwortet seit 2007 als Verlagsleiter die Geschicke der Programmzeitschriften und Cinema. Director Finance der gesamten integrierten Gruppe wird Elisabeth Varn, die diese Aufgabe zusätzlich zu ihrer Funktion als Director Operations im Vorstandsbereich Verlage wahrnehmen wird. Als Director Marketing - ebenfalls über die gesamte Gruppe - wird Ingo Müller, bislang Group Head Advertising Director, sowohl die Vermarktung als auch die Marktkommunikation aller Objekte der Verlagsgruppe steuern.
Mit der Einrichtung dieser weiteren Säule innerhalb von Hubert Burda Media will Philipp Welte "eine wesentlich höhere Durchschlagskraft am Markt und damit eine stabilere Zukunft für uns alle", so der Vorstand in seinem Schreiben. "Helmut Markwort ist einer der letzten unbestrittenen Helden unserer Branche, und unsere gemeinsame Aufgabe ist es, sein Werk in die neue Zeit zu führen. Dass er uns dabei als Herausgeber des 'Focus' nicht nur indirekt unterstützt, ist ein großes Glück...".
Zeitgleich mit der Integration der beiden Verlagsbereiche übernimmt der Focus Magazin Verlag, bislang Minderheitsgesellschafter der Playboy Deutschland Publishing GmbH, das Unternehmen zu 100 Prozent. Geschäftsführer Jürgen Feldmann wird den "Playboy" als eigenständige Einheit in der neu entstehenden Verlagsgruppe führen. Seine Aufgabe als Gesellschaftervertreter von Hubert Burda Media in der Verlagsgruppe Milchstrasse hingegen endet mit der Integration in Burda News Group, wie der "Kontakter" bereits vorab berichtet hat.