WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sender, Musikindustrie und Produzenten gründen "Deutsche Content Allianz"

Paukenschlag in der Debatte um den Wert der Inhalte in der digitalen Welt: ARD, ZDF, VPRT, Gema sowie der Film- und Buchhandel tun sich in einer neuen Initiative zusammen.

Text: Petra Schwegler

7. April 2011

ARD, ZDF, Privatsender im VPRT, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bundesverband Musikindustrie (BVMI), die Gema, die Produzentenallianz und der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) nehmen sich an der Hand. Sie haben sich in der "Deutschen Content Allianz" zusammengefunden, um "gemeinsam auf den Wert der Inhalte aufmerksam zu machen", wie es in der Einladung zur Präsentation der Initiative heißt.

Kommenden Mittwoch wollen die Vertreter die Allianz und ihre zentralen Forderungen am Vormittag in Berlin präsentieren. Die Grundidee wird schon mal geschildert: Die Vielfalt an medialen Inhalten und Angeboten sei inzwischen so selbstverständlich geworden, dass im "Hype" um Infrastrukturen und neue Technologien gelegentlich in Vergessenheit zu geraten scheine, welchen unschätzbaren Beitrag Medien in ihrer Gesamtheit für das Funktionieren unserer pluralistischen, demokratischen Gesellschaft leisten würden.

Besonders hitzig wird derzeit das "Leistungsschutzrecht" für Verleger diskutiert. Zuletzt hat hier der der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ende März ein Eckpunktepapier zu "Fragen der digitalen Welt" verabschiedet. Darin spricht sich die Wirtschaftsvereinigung vorsichtig für einen stärkeren Schutz von Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern im Internet aus.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.