Die 5 Schritte im Überblick:

1. Set-up

Die eingesetzte Agile-Insights-Software ist eine SaaS-Lösung und funktioniert rein webbasiert. Es ist keine Installation von Software auf den internen Rechnern erforderlich.

2. Formulierung der Fragestellung

Überlegen Sie sich, was sie herausfinden wollen. Mit wenigen Klicks entsteht daraus der Fragebogen mithilfe der Agile-Insights-Software. Definieren Sie die Zielgruppe. Die Bilder der verschiedenen Produkte und der unterschiedlichen Verpackungsgrößen sowie die Abbildungen von Preisschildern werden hochgeladen. Die Methodentools (z.B. A/B-Test oder PSM) werden aktiviert und hinzugefügt.

3. Feldmanagement und repräsentative Erhebung der Daten in der Zielgruppe

Hachez nutzt die Anbindung bekannter Online-Panels passend zur gewünschten Zielgruppe. Die namhaften, repräsentativen Online-Panels wie beispielsweise Gapfish, Research Now, Cint verfügen über einen weltweiten Zugang zu unterschiedlichsten Zielgruppen, die für Befragungen bereit stehen. Für repräsentative Ergebnisse werden die Befragungsgruppen von der Software automatisch "strukturgleich" nach den vorgegebenen Quoten - wie zum Beispiel Altersquoten  oder Geschlechterquoten - aufgeteilt und die Befragung der gewünschten Zielgruppe kann starten. 

4. Analyse und Reporting

Die Insights der Zielgruppe laufen in Real Time in das System, der entsprechende Report, der zu der Fragestellung passt, füllt sich direkt mit den Daten. "Schlechte" Daten von Teilnehmern, die sich beispielsweise zu schnell durch eine Befragung geklickt haben, werden von der Software automatisch herausgenommen. Bei der Auswertung und Interpretation nimmt die Agile-Insights-Software dem Nutzer die statistischen Berechnungen vollständig ab. Ob ein Ergebnis wirklich signifikant ist, sieht man beispielsweise per Mouse-over und für noch tiefere Profile der erreichten Zielgruppe reicht ein Klick auf die entsprechenden Charts. 

5. Chart-Export, Ablage und Archivierung

Die Reportingcharts mit den fertigen Ergebnissen werden für Kollegen und andere Abteilungen exportiert. Zusätzlich nutzt Hachez die interaktiven Dashboards zu weitergehenden Analysen. Beispielsweise können bestimmte Zielgruppen, wie Schokoladen-Vielkäufer, getrennt ausgewertet werden oder es wird ein Profil derjenigen Konsumenten erstellt, die Schokolade besonders gerne verschenken.


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.