Aber nicht nur das Fahrerlebnis ändert sich, sondern auch der Autokauf - das belegt eine zweite Studie von A. T. Kearney zum deutschen Verbrauchermarkt. Die Düsseldorfer Managementberatung hat insgesamt 2.500 Personen befragt und wagt eine Prognose: Bis 2020 wird jedes dritte Auto im Internet gekauft. 7,6 Millionen Fahrzeuge gehen demnach in den nächsten drei Jahren über die digitale Ladentheke. Laut A. T. Kearny möchte sogar mehr als ein Drittel der jungen, digitalen Zielgruppe den Autokauf komplett im Internet abwickeln.

Wie im Fall des autonomen Pkws der Zukunft zeigt sich jedoch auch hier: Ohne Anstrengungen der Hersteller wird es nicht gehen. Denn gerade bei der Online-Konfiguration versagen noch viele große Automarken. Oft fehlen aussagekräftige Fotos zu relevanten Ausstattungen, an der optischen Darstellung des konfigurierten Fahrzeugs hapert es zudem noch gewaltig. Beide Studien legen also nahe: Neue Vertriebswege und innovative Technologien sind wichtig - noch wichtiger ist aber die stete Nähe zum Kunden.